“Tast de Professionals” im Schloß Falset zur Fira de Falset 2013 – Poboleda und Mas d´ en Blei

BY IN Montsantwein verkostet, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , ,

Burgos Porta; Mas Sinen Negre; Priorat – Poboleda; 2011 rot;

Noch im Barrique, steht kurz vor der Abfüllung. 80% Grenache und Carignan, 10 % Cabernet Sauvignon, 10% Syrah.
Sehr dunkle, verführerische Nase, üppiger würziger und toller Stoff auch am Gaumen, sehr gute Konzentration, tolle Mineralik und samtenes Tannin. Gothic – Rock – Style.ein Start auf sehr hohem Niveau – und das ist erst der „einfache“… 96+/100 Th. Großer Wein.

Was ist denn hier los? Der Wein bläst mich mit seiner enormen Frische und seiner genialen Mineralität so was von weg, unfassbar, was da in die Flaschen gefüllt wird. Macht sprachlos.
96+ VP
Und bestätigt sich durch die Verkostung von Mas Sinen 2007 und 2008 auf der Fira, beides sehr gute Weine, kommen aber nicht annähernd an 2011 ran.
(05/2013 – Tast de Professionals)

Burgos Porta; Mas Sinen Coster; Priorat – Poboleda; 2011 rot;

Besteht aus Genache und Carignan vom Costers – Hang. Deutlich mehr Eleganz bei derselben Konzentration wie der Negre, sehr tief, pechschwarz, rückt für mich auf den ersten Platz der Verkostung. Maximal ausgereiztes Spiel zwischen Eleganz und Konzentration, Schwarze Früchte werden zu Gothic – Balladen serviert. Sehr sexy. 98-99+/100 Th. Weltklassewein.

Wie erwartet oder fast schon befürchtet die Steigerung, diesmal nur ein minimaler Vorsprung, aber von allem noch ein Quäntchen mehr. Mit meinem inzwischen geliebten Doppelplus… 97+ VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Celler Jordi Domenech; Clos Penat; Priorat – Poboleda; 2011 rot;

80% Genache, 20% Syrah – derzeit noch (bereits seit 9 Monaten) im Fass. Sehr offene, fruchtbetonte Nase, im Moment einige reduktive Noten und etwas Joghurt, entwickelt sich aber sehr gut beim Schwenken im Glas und wird dann vom Eindruck her dunkler. Intensive dunkle Frucht. Am Gaumen derzeit noch sehr vom Schiefer geprägt, starke Säure und samtenes Tannin. Schaun wir mal, wie sich das entwickelt, ich kann mir vorstellen, dass meine Note noch deutlich nach oben korrigiert werden kann, wenn der Wein sich endgültig gefunden hat. 93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Sehr würzige Nase, am Gaumen Powerfrucht mit feiner Syrahwürze, feines Tannin. Sehr gut.
93+ VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Mas d´ en Blei; Clos Martina; Priorat – La Morera de Montsant; 2011 weiß;

Hauptsächlich Grenache Blanc und PX, dazu 6% Pansal. 6 Monate lang im Fass ausgebaut, benannt ist der Wein nach der Tochter des Winzers.
Überraschend üppige Nase, sehr dicht und komplex, anspringend. Sehr schöne Nase, wie ein spannendes Buch. Auch am Gaumen intensive Aromen, frisch, mineralisch und ein überraschend komplexes Aromenspektrum. Hier will man sich unter den besten Weißweinen einreihen.
95-96+/100 Th. Großer Wein.
(05/2013 – Tast de Professionals)

Mas d´ en Blei; Clos Martina; Priorat – La Morera de Montsant; 2010 weiß;

Frischer in der Nase, aber nicht so expressiv wie der 2011er. Kühler und etwas einfacher gestrickt, am Gaumen eine deutlich süßliche Frucht, aber weit weniger aufgefächerte Aromen.
92+/100 Th. Sehr Guter Wein.
(05/2013 – Tast de Professionals)

Mas d´ en Blei; Blei; Priorat – La Morera de Montsant; 2010 rot;

Der erste Rotweinjahrgang hier, die Basis besteht aus Grenache und Carignan, dazu kommt ein wenig Syrah und Cabernet Franc und 1 bis 2 % Merlot, ein Jahr im medium getoasteten Holz aus franzöischer Eiche ausgebaut. Sehr frisch, sehr fruchtbetont, nicht zu komplex, aber sehr trinkig. Für jungen Genuss, aber auch für in zehn Jahren. Schöne aristokratische Kühle, noch ein Wall von Tannin, insgesamt sehr geradeaus.
93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Feine Mineralik, mittlerer Körper, 1.Jahrgang, gute Anlagen, weiter beobachten. 91 VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Mas Doix; Salanques; Priorat – Poboleda; 2011 rot;

Gut in der Linie zu früheren Jahrgängen, sehr mineralisch, sehr Poboleda-typisch, sehr geradeaus. Kann mit ein paar Jahren Reife durchaus groß werden.
94+/100 Th. Exzellenter Wein.
(05/2013 – Tast de Professionals)

Cellers Uniò; Gran Selecciò Vitis 60; Priorat – Poboleda; 2006 rot;

Sehr holzwürzige Nase. Ein Wein, um auf den Boden zurück zu kommen. Zeigt eine schöne Attacke am Gaumen, verblasst dann aber wieder recht schnell.
91+/100 Th. Sehr Guter Wein.
(05/2013 – Tast de Professionals)

Cellers Uniò; Dairo; Montsant; 2011 rot;

Basis aus Grenache und Carignan, dazu ein ganz klein wenig Syrah, 6 Monate Fassausbau.
Sehr saubere Nase, geradeaus mit schöner Frucht, gutes PGV (Endverbraucherpreis in Spanien um 5 bis 6 €). 88/100 Th. Sehr Guter Wein.
(05/2013 – Tast de Professionals)

Th = Notizen von Torsten Hammer für den Prioratführer
VP = Notizen von Klaus-Peter Werner für den Prioratführer

So, what do you think ?