“Tast de Professionals” im Schloß Falset zur Fira de Falset 2013 – Porrera + Ferrer I Bobet

BY IN Prioratwein verkostet, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot NO COMMENTS YET , , , , , ,

Celler Cal Pla; Mas d´ en Compte Blanc; Priorat – Porrera; 2009 weiß;

Schräge Noten, ein ganz großes Nasenkino, eine extreme Feuersteinnote, gute Frucht, insgesamt eine sensationelle Aromenpalette – was für ein wunderbarer „Bückwaren-Wein“. Am Gaumen eine deutlich schmeckbare Restsüße und ein absoluter Charakterwein. Gefällt mir noch besser als zur Weißweinprobe. Erinnert vom Stil her an restsüße Loire-Weine, aber mit Llicorella Mineralik. Der weiße Mas d´en Compte gehörte schon oft zu meinen favrisierten Weißweinen im Priorat, aber das ist etwas bisher nie Dagewesenes 97+/100 Th. Weltklassewein.
(05/2013 – Tast de Professionals)

Celler Cal Pla; Mas d´ en Compte Negre; Priorat – Porrera; 2010 rot;

Massive Llicorella – Attacke, dazu eine schöne Frucht, komplex am Gaumen, zeigt Größe und Stil. 95+/100 Th. Großer Wein.

Genialer Stoff aus Porrera, feine Mineralik, frisch, vielschichtig und mit extremem Trinkfluss.
Toller Weinwert. 94 + VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Celler Cal Pla; Planots; Priorat – Porrera; 2009 rot;

Sehr offene, üppige Nase, ganz leichter Stallstinker, der aber nicht stört. Am Gaumen sehr reich, intensiv, ausgewogen und komplex. Erneut ein Spitzenprodukt. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Bläst voll auf Angriff und mich fast um. Sensationell, wild und doch ausgewogen, welch brilliante Schiefermineralik, vielschichtigst mit unfassbarer Länge. 97+ VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Celler Cal Pla; Planots; Priorat – Porrera; 2011 rot;

Noch sehr ungestüm und unfertig, in der Nase momentan etwas künstlich (Klebstoff?) – das verfliegt aber völlig mit dem Schwenken und die Nase wird sauberer. Will momentan sehr stark geschwenkt, besser geschüttelt werden, nicht der beste Moment, den Wein zu präsentieren, aber welches Potential… Am Gaumen eine dichte, massive und sehr komplexe Aromatik. Momentan 95+/100 Th. – das kann sich aber noch deutlich erhöhen, wenn der Wein harmonischer wird.
Großer Wein.

Schließt praktisch nahtlos an den 2009er an. 97+ VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Cims de Porrera; Cims Classic Garnatxa; Priorat – Porrera; 2009 rot;

Zeigt eine durchaus richtig schön offene Nase, Rasse und Größe. Schöne mineralische Attacke.
95+/100 Th. Großer Wein.

Expressivste Nase, was für ein Hammer, am Gaumen unbeschreiblich gut. Was für ein Knaller. Eigentlich reicht ein Pluszeichen nicht, ich möchte verdoppeln…
96+VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Cims de Porrera; Cims Classic Caranyanha; Priorat – Porrera; 2009 rot;

Typischer und sehr üppiger Carignan, gefällt mir persönlich noch mal deutlich besser als der schon richtig gute Grenache.
97+/100 Th. Weltklassewein.

Nach der Garnatxa etwas schwierig, alle Sinne sind noch betört, kommt dann aber sehr typisch und begeisternd daher. Abwarten und weiter verfolgen. Auch mit Doppelplus…
95+VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Cims de Porrera; Cims Classic Caranyanha; Priorat – Porrera; 2011 rot;

Momentan eine noch etwas verhaltene Nase. Schöne Attacke und schöne Ausgwogenheit. Noch nicht ganz so überzeugend wie der 2009er, aber auf dem richtigen Weg. Er braucht noch Zeit..
96+/100 Th. Großer Wein.

Die Nase etwas verhalten, am Gaumen geht die Post ab, cremig, vielschichtig und sehr mineralisch.
95+VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Celler Castellet; Empit Selecció; Priorat – Porrera; 2012 rot;

„Mostmuster“ eines Weines, der bislang noch nicht im Fass ist. Sehr schöne klare Frucht, noch zu jung für eine tatsächliche Bewertung – mal schauen, was der Fassausbau aus diesem Wein macht. Samtenes Tannin, insgesamt sehr viel versprechend. Man merkt die hohe Qualität der verwendeten Trauben.

Legt fast noch eine Schippe zum 2011er drauf, noch nicht im Barrique, ein Baby das jetzt schon begeistert. (96++ VP)
(05/2013 – Tast de Professionals)

Celler Castellet; Empit Selecció; Priorat – Porrera; 2011 rot;

Bereits seit 12 Monaten im Fass, wird demnächst abgefüllt. Noch etwas holzbetont, aber sehr nobel, hier geht die Post jetzt schon richtig ab. Fantastische Nase, irre guter Carignan – Stoff, bislang der Wein der Show für mich. Schiefer ohne Ende, eine sehr ausgefeilte Aromatik, intensiv und üppig, sexy, sehr geradeaus. Bestes Tanninmanagement!
98+/100 Th. Weltklassewein mit einem sehr vernünftigen PGV.

Phantastischer Stoff, Schiefer, vielschichtig mit genialer Mineralik, cremig, extrem lang. 96+ VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Von diesem Wein, der in nur einer Auflage von etwa 300 Flaschen produziert wird (Bestes Carignan Fass – Auslese), werden 60 Flaschen im Herbst über meine Prioratführerselektion nach Deutschland kommen. Der Wein kann bereits jetzt vorabreserviert werden – limitiert auf 6 Flaschen je Kunde.

Der Vorabreservierungspreis beträgt 28 € pro Flasche (0,75 l) inklusive 19% Mehrwertsteuer.

Ebenso wird es vom Ferral 2011 erstmals einige wenige Magnumflaschen geben. Vorabreservierung ist hier besonders ratsam, da nur 50 Magnums insgesamt gefüllt werden sollen. Der Vorabreservierungspreis beträgt hier 32 € pro Flasche (1,5 l) inklusive 19% Mehrwertsteuer.

Celler Joan Simó; Les Eres; Priorat – Porrera; 2011 rot;

Offene Nase mit einigen laktischen Noten, eine schöne Frucht, aber Unmengen an Tannin, im Abgang leicht trocknend. Braucht Zeit, viel Zeit. Man merkt auch die Handschrift des Önologen, den wir vom Celler Fuentes kennen. Das Potential ist da, er wird seine Note eines Tages rechtfertigen, auch wenn er heute und morgen noch keinen Trinkspaß bietet. Seine Zeit wird kommen. 95+/100 Th. Großer Wein.
Wird aber auch erst in 4 oder 5 Jahren verkauft, jetzt kommt demnächst erst mal der 2008er in den Verkauf.

Schon sehr zugänglich, tolle mineralische Nase. Am Gaumen herrlich cremig, mineralisch, fruchtig, dicht, sehr betörend. 96+ VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Celler Joan Simó; Les Eres Especial dels Carners; Priorat – Porrera; 2007 rot;

Sehr tiefe, sehr dunkle, sehr noble Nase, phantastisch. Viele wilde und kräuterige Noten – eine Nase für den Gothic – Fan, sehr komplex, sehr tief, sehr schwarz. Eine herausragende Nase, aber am Gaumen der pure Babymord. Braucht noch Jahre, bis er da ist, wo er hingehört. Am Gaumen eine Schieferwand, eine Steinattacke. Das Tannin dagegen ist sehr samtig, sehr zurückhaltend, sehr nobel und das macht den Wein sehr attraktiv Das Plus hier ist sehr groß – einfach vertrauen.
96+/100 Th. Großer Wein.

Im Moment sehr verschlossen, deutet aber sein Riesenpotential schon an. Für ein sehr langes Leben gemacht . Doppelplus… 95+ VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Vall Llach; Porrera – Vi de Vila; Priorat – Porrera; 2009 rot;

Der erste Jahrgang dieses neuen Weines und hier dessen erste öffentliche Präsentation. Kommt in einer extrem schweren, gut gestalteten Flasche, sehr gutes Marketing. Der Wein selbst ist ausdrucksstark mit Porrera-typischen Aromen nach schwarzer Herrenschokolade, dazu ein Schieferblock – Monument. Etwas wuchtig und vordergründig – das macht nur Spaß, wenn man auf Wuchtbrummen steht. Auch eine sehr süßliche, likörige Frucht muss man mögen, wenn man sich auf den Wein einlassen will. Kommt da noch was an Entwicklung?
Derzeit 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Süßlich mineralische Nase. Am Gaumen extrem süße Frucht, fett und dicht, konzentriert. Alkohol deutlich spürbar (15.5%). Fast ein Likörwein. Nicht mein Ding, deshalb ohne Wertung meinerseits.
(05/2013 – Tast de Professionals)

Ferrer I Bobet; Ferrer I Bobet; Priorat – Falset; 2011 rot;

Sehr schönes ansprechendes Parfüm, einladend und sexy, sehr kühle Noten. Intensive, üppige Frucht. Erneut sehr schön.
95+/100 Th. Großer Wein.

Phantastische Nase, sehr ausgewogen und elegant am Gaumen. Feine Aromen. Sehr überzeugend. 96+VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Ferrer I Bobet; Ferrer I Bobet Selecciò Especial Vinyes Velles; Priorat – Falset; 2010 rot;

Sehr üppige Nase, sehr kühl, nicht nur aristokratische, sogar majestätische Noblesse. Dunkle, nach Porrera passende Aromen am Gaumen, alles gut strukturiert. 97-98+/100 Th. Weltklassewein.

Etwas verschlossene Nase, der Gaumen deutet den großen Wein schon an, braucht aber noch viel Zeit. Nicht so expressiv und großartig wie 07 oder 09. Ich vergebe auch hier ein Doppelplus.
95+ VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Marco Abella; Loidana; Priorat – Porrera; 2008 rot;

Ein sehr hübsches Etikett, dann ein ganz offene und fruchtbetonte Nase, ein ganz klein wenig verführerisch, überraschend gut für sein Level. Am Gaumen recht kräftig – er fährt die Faust aus, zeigt Mineralik, ist sehr frisch und hat eine gute Konzentration für einen Basiswein. Nach hintenraus allerdings auch ein wenig alkoholisch, sonst hätte es für diesen seriösen Einsteigerwein mit gutem PGV ein „Exzellent“ gegeben. 92+/100 Th. Sehr guter Wein.

Schwierig, klar zu erkennen, dass es sich nicht um 2011 handelt. Ein weiterer 2008er, den ich nicht wirklich brauche.
88? VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Marco Abella; Clos Abella; Priorat – Porrera; 2011 rot;

Vor einem Monat abgefüllt, braucht noch etwas Zeit. Noch leicht verschlossen, sehr dunkle, schwarze Noten, typisch Porrera, am Gaumen sehr frisch und intensiv, klar und mit samtigem Tannin. Sehr schöner seriöser Wein, der eine gute Zukunft verspricht.
96+/100 Th. Großer Wein.

Welch blumige Nase, ich muss gleich an das rote Klatschmohnfeld denken, das ich gestern gesehen habe. Einfach phantastisch. Am Gaumen süße Frucht, cremig, tolle Balance, vielschichtig.
Was für eine Überraschung! Genial. 95+ VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Th = Notizen von Torsten Hammer für den Prioratführer
VP = Notizen von Klaus-Peter Werner für den Prioratführer

So, what do you think ?