18 Mal Porrera in rot aus 2006 – Wein 14: Celler Vall Llach – Idus de Vall Llach

BY IN Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , ,

Wein 14

Celler Vall Llach; Idus de Vall Llach; Priorat – Porrera; 2006 rot

Blind Tag 1: Eine etwas chemische Note an der Nase beunruhigt mich ein wenig, auch Joghurt – Töne, das Ganze ist nicht uninteressant, denn alle porreratypischen Noten sind da, aber der Wein wirkt noch unfertig und etwas unausgewogener. Spontan erinnert mich das an den Idus damals zur Fira, wo ich einen ähnlichen Eindruck hatte. Auch am Gaumen wirkt er noch unfertig, wild und mit einer Tanninwand versehen. Im Abgang zeigt er dann Rasse und Kraft. Ich bin etwas ratlos, aber zu nicht mehr als momentan 92+/100 Th. Bereit. Sehr guter Wein.

92+ Th.; 95+ AN; 97 RZ; 96 RC = 95+++ – Platz 8 nach der ersten Blindprobe.

Blind Tag 2: Die Nase ist beim tieferen Hineinriechen für mich auch am 2. Tag nach wie vor etwas problematisch. Sehr würzige Nase, auch etwas stechend scharfe, chemische Noten, die sich am Gaumen in Pfeffer verwandeln. Am Gaumen habe ich auch Assoziationen an Paprika und Cabernet – tyische Noten, erneut recht würzig. Viel Tannin am Schluss, die die Unfertigkeit des Weins ebenso unterstreichen. 93+/100 Th. Exzellent.

93+ Th.; 95+ AN

92+; 93+ = 92,5++ Th.; 95+; 95+ = 95++ AN; 97 RZ; 96 RC = 95,125+++++ – fällt ab auf Platz 9 nach beiden Blindproben.

Offen Tag 3: Die chemische Note an der Nase finde ich noch verstärkt und nach wie vor gefällt mir der Wein nicht sonderlich. Ich kam schon auf der Fira nicht damit zurecht und so ist der Idus ab 2006 vielleicht einfach nicht mehr mein Wein?. Die Jahrgänge davor habe ich alle besser in Erinnerung.93/100 Th. Exzellent.

93 Th.; 93 MO; 92 DI

92+; 93+; 93 = 92,67++ Th.; 95+; 95+ = 95++ AN; 97 RZ; 96 RC; 93 MO; 92 DI = 94,28++++

Offen 4. Tag: Die Nase ist immer noch sehr speziell und gefällt mir nicht wirklich. Auch am Gaumen keine Offenbarung mehr. Insgesamt für mich in seiner Preisklasse enttäuschend. 91/100 Th. Sehr guter Wein.

92+; 93+; 93; 91 = 92,25++ Th. = 92/100 Th. = Sehr guter Wein.

95+; 95+ = 95++ AN; 97 RZ; 96 RC; 93 MO; 92 DI = 94,21++++ = 94/100 Durchschnitt

So, what do you think ?