2003 – DIE “ten years after – Probe” des Prioratführers (8) – Platz 6 bis 4

BY IN kein Priorat - Montsant, Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , , , , ,

Platz 6

Wein 19
La Grange des Pères; Domaine de la Grange des Pères – Rouge; Vin de Pays de l´ Herault – Aniane; 2003 rot;
13,5°

Tag 1 (Blind): Uppige, sündige Nase, sexy und kühl, am Gaumen dergleichen, dazu sehr rund und ausgewogen. Sehr nobler Gesamteindruck. Außergewöhnlicher Stoff für das Jahr! 97+/100 Th. Weltklassewein

98 RP

89 RZ

92+ VP

Durchschnitt nach der Blindprobe: 94++ – Platz 6

Tag 2: Sehr feine, intensive,auch sehr zärtliche Nase, ganz großes Kino. Bestätigt sich nicht nur, sondern legt noch zu. 98/100 Th. Weltklassewein.

98 RP

95,5 RZ

94+ VP

Tag 7: Kommt langsam, steigert sich dann aber stetig in der Nase. Sehr nobel und finessebetont. Auch am, Gaumen nach wie vor überzeugend. 97/100 Th. Weltklassewein

Tag 8: Auch beim letzten Schluck ist dieser Wein eine Woche später noch großartig. Mein persönlicher Probengewinner! Charmant, sanft, aber auch mit Druck, harmonisch, aber dennoch auch ein Wein mit großem Charakter. Wild, wandelbar und vielschichtig. 97/100 Th. Weltklassewein.

97+; 98; 97; 97 = 97,25+/100 Th. = 97/100 Th. Weltklassewein
98; 98 = 98 RP
89; 95,5 = 92,25 RZ
92+; 94+ = 93++ VP
Durchschnitt der Durchschnitte: 95,127+++/100 = 95/100

Platz 5

Wein 8
Gérard Depardieu; Le Bien Décidé; Côteaux du Languedoc – Aniane; 2003 rot;
15°; 40 Jahre alte Reben – Syrah, Carignan und Grenache, 18 Monate in neuen Barriques aus französischer Eiche augebaut

Tag 1 (Blind): Üppige und offene Nase, für mich aber zu sehr mit gekochten Aromen versehen, ich denke erstmal an die Negativ-Attribute des Jahrgangs. Wirkt auf mich überreif und voll, nicht sonderlich einladend, auch wenn ich hier mit meiner Meinung alleine stehe. 89/100 Th. Sehr guter Wein.

96+ RP

94 RZ

95+ VP

Durchschnitt nach der Blindprobe: 93,5++ – Platz 8

Tag 2: Was habe ich da am 1. Tag fehlinterpretiert? Das Gekochte ist verschwunden, dafür habe ich heute ein dicht gepacktes, irres Nasentier im Glas. Ganz fetter Stoff, der auch am Gaumen genial und dicht ist, komplex und lang. Heute spricht der Wein richtig zu mir. 96+/100 Th. Großer Wein.

96+ RP

97 RZ

96+ VP

Tag 7: Immer noch so gut wie am 2. Tag. Harmonisch und rund, immer noch mit viel Charakter. Hat sich prima gehalten und zeigt weder Falten noch Schwächeanfälle. 96/100 Th. Großer Wein

Tag 8: Haut heute noch mal richtig mit der Faust auf´s Beistelltischchen. Ist mir heute schon fast etwas zuviel des Guten. Der letzte Schluck bäumt sich auf wie Obelix vorm Kampf mit dem Wildschwein. 94/100 Th. Exzellenter Wein.

89; 96+; 96; 94 = 93,75+/100 Th. = 94/100 Th. Exzellenter Wein
96+; 96+ = 96++ RP
94; 97 = 95,5 RZ
95+; 96++ = 95,5++ VP
Durchschnitt der Durchschnitte: 95,1875+++++/100 = 95/100

Platz 4

Wein 11

Pasanau Germans; La Morera de Montsant; Priorat – La Morera de Montsant; 2003 rot;
14°

Tag 1: Eine Hammernase, sexy und verführerisch, am Gaumen komplex, elegant und lang – regelrecht orgiastisch. Und alles in perfekter Harmonie. 98+/100 Th. Weltklassewein.

96 RP

93 RZ

94+ VP

Durchschnitt nach dem 1. Tag: 95,25++ – Platz 3

Tag 2: Etwas verhaltene Nase, dreht dann aber richtig auf, insgesamt harmonisch und trinkig, aber dann im Abgang ein leicht trocknendes Tannin, das den Wein für mich heute abwertet. 95/100 Th. Großer Wein.

96 RP

97 RZ

95 VP

Tag 7: Hat noch immer gut Druck und Tiefe. Eine der wohl positivsten Überraschungen der „2003er ten years after“ Probe. 95/100 Th. Großer Wein.

Tag 8: Noch immer eine tiefe, betörende und komplexe Nase, sehr animierend. Dunkel, nobel und auch nach mehr als einer Woche noch in seiner inneren Harmonie und mit gutem Trinkfluß. Alles ist an seinem Platz. Spielt bei den Besten mit und gibt den Titel „PGV – Sieger der Probe“ nicht aus der Hand, nein, er legt sogar noch mal ein Schippchen drauf. Ein Traumwein aus einem schwierigen Jahr. 96/100 Th.

98+; 95; 95; 96 = 96+/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein
96; 96 = 95 RP
93; 97 = 95 RZ
94+; 95 = 94,5+ VP
Durchschnitt der Durchschnitte: 95,375++/100 = 95/100

So, what do you think ?