2007 – das magische Jahr im Priorat – Les Cousins Marc & Adrià; Sagesse; 2007 rot

BY IN Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , ,

Platz 12 – Wein 11

Les Cousins Marc & Adrià; Sagesse; Priorat – Porrera; 2007 rot
14,5°; 55% Caranyana (Carignan), 45% Garnatxa (Grenache)

Tag 1: Leicht offene, sehr dunkle und pralinige Nase. Krallt sich am Gaumen noch etwas fest und zeigt aber schon eine Harmonie von Bitterschokolade und dunkler Frucht. Noch deutliche, aber samtige Tannine – ein Dessert für Freunde nicht all zu süßer Desserts mit einem Nachhall auf dunklem Kakaopulver. Macht in Glas mit Luft noch etwas auf. Mittlerer Körper mit allgemeiner Tendenz zur Eleganz, was keinesfalls negativ ist. 94+/100 Th. Exzellent.

Tag 2: Heute deutlich expressiver in der Nase, am Gaumen frisch und noch etwas unfertig wirkend. Die dunkle Kakaonote bestätigt sich, die Frucht ist heute allerdings eher auf der säuerlichen Seite. Langer Nachhall. 94+/100 Th. Exzellent.

Tag 3: Unverändert zum 2. Tag. 94+/100 Th. Exzellent.

Tag 4: Üppige, heute sehr würzige Nase, fast exotisch. Am Gaumen immer noch sehr schön harmonisch, heute mit mehr Tiefe. 95+/100 Th. Groß.

Tag 5: Behält die Größe des 4. Tages bei. Wunderbare Balance. 95/100 Th. Groß

Tag 6: Verabschiedet sich in der Größe der letzten beiden Tage. Ausgewogen und dunkel – typisch Porrera. 95/100 Th. Groß.

94+; 94+; 94+; 95+; 95; 95 = 94,5++++/100 Th. = 95/100 Th. Großer Wein.

Mit ihrem neuen Projekt wollen die beiden auf Cims de Porrera arbeitenden Önologen Marc und Adrià Pèrez vor allem a) jüngeres und b) regionales Publikum ansprechen. Die Weine sollen vorerst nicht in den Export, sondern sie sollen Katalonien erobern und die Jugend für das neue Priorat sensibilisieren. Der 2007er Einstand setzt die Messlatte sehr weit oben an.

Der Sagesse ist ein solider Wein, der noch Zeit braucht – oder derzeit noch viel Luft. Wenn man ihn findet, kann man ihn bedenkenlos kaufen.

So, what do you think ?