2007 – ein völlig neuer Wein und einige Nachverkostungen nach 5 Jahren (2)

BY IN Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , , ,

Wein 3

Celler Castellet; Empit; Priorat – Porrera; 2007 rot;

14,5°
Tag 1: Leicht offene Nase, in der Brombeeraromen dominieren, wirkt nobel, aber noch etwas gut eingepackt. Am Gaumen mittelgewichtig, aber hübsch und harmonisch, jedoch auch etwas zu gefällig. 92/100 Th. Sehr guter Wein.

Tag 2 – blind: Ein üppiges Nasentier, offen, sehr vielschichtig und wandelbar, schwer zu greifen. Am Gaumen deutlich verhaltener, zeigt bei mittlerem Körper noch eine gute Reserve an Tannin. Hinkt momentan deutlich am Gaumen der Nase hinterher. Einen richtigen Tipp dafür habe ich nicht, mit sehr guten 92+/100 bin ich auch noch nicht ganz beim Tanzen. Solide, aber da könnte noch was kommen.

Tag 3: In der Nase nochmals offener, fast schon ein wenig betörend. Am Gaumen mittelgewichtig, sehr klar und mit einer gewissen Eleganz ausgestattet. Besser als am Vortag, daher 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 4: Zieht sich jetzt langsam zurück, wirkt inzwischen gereift und etwas unharmonischer. 91/100 Th. Sehr guter Wein.

Tag 5: Er bäumt sich nochmals auf, fängt sich wieder und zeigt mehr Trinkspaß als am 4. Tag. Auch wieder harmonischer. 92/100 Th. Sehr guter Wein.

92: 92+; 93+; 91; 92 = 92++/100 Th. = 92/100 Th. Sehr guter Wein.

Wein 4

Bodegas Mas Alta; Artigas; Priorat – La Vilella Alta; 2007 rot;

15°; Carignan, Grenache und Cabernet Sauvignon; 16 Monate Ausbau in Barriques aus französischer Allier-Eiche, unter önologischer Aufsicht und Verantwortung von Michel Tardieu
Tag 1: Üppige offene und sexy Nase, tief und mit beißender Mineralik, ein erstaunlich großer kleiner Wein, der aber für manches Gemüt auch zu heftig sein könnte – er ist eben aus La Vilella Alta. Das ist ohnehin meist nichts für Zartbesaitete… 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 2 – blind: Heute eine leichte Klebstoffnote, die aber mit Luft verschwindet und durch eine süße, reife Frucht und Schieferstaub ersetzt wird. Der Wein legt mit Luft im Glas immer weiter zu, am Gaumen eine reife 2007er Frucht, süßlich, dunkel und mit Kraft und Druck, baut sich im Abgang noch mal richtig auf. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Ich hatte ihn erst nach Porrera gesteckt, es hätte mich aber gewundert, wenn sich der Empit so gesteigert hätte… Und das war ja der einzige Porrera Wein. La Vilella Alta hatte ich in dem Moment gedanklich völlig verdrängt.

Tag 3: Dreht erneut kräftig auf, zeigt sich rassig, komplex und kraftbetont – eben typisch La Vilella. Auch am Gaumen voll und kräftig, aber auch elegant. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 4: Er steht noch immer wie eine Eins, eine offene und üppige Nase, Druck am Gaumen und harmonisch auf der ganzen Linie.
95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 5: Richtig toll. Noch immer mit Druck und Tiefe, komplex und vielschichtig. Er legt beim letzten Glas nochmals zu. 96/100 Th. Großer Wein.

95+; 94+; 95+; 95+; 96 = 95++++/100 Th. = 95/100 Th. Großer Wein.

Wein 5

Pinjol I Sabaté; Neix9; Priorat – El Lloar; 2007 rot

14,5°; Grenache, Carignan, Cabernet Sauvignon – erster Jahrgang dieses neuen Weines eines gänzlich neuen Produzenten, quasi der große Bruder vom Sirona.
Tag 1: Offene, sexy Nase, sehr parfümiert – ein irre genial – komplexer Duft, am Gaumen dann unerwartet kühl und sehr nobel, elegant, sehr ausgewogen. Großes Newcomer – Kino. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 2 – blind: Erneut eine animierende und offene Nase, reife Pflaume mischt sich mit blühenden Bergkräutern, am Gaumen kühl, mineralisch sehr komplex, tief und aristokratisch, gute Tannine. 95+/100 Th. Großer Wein. Ich denke, den Neix9 wieder zu erkennen.

Tag 3: Geniales und karftvolles, fordendes Nasentier. Großartig auch am Gaumen, ein sehr schöner Einstand. Druck ohne Ende, dazu auch Rasse, Tiefe und Eleganz. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 4: Nach wie vor unverändert groß. 96+/100 Th.

Tag 5: Heute nicht mehr ganz so expressiv, aber noch immer ganz vorzüglich zu trinken. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

96+; 95+;96+; 96+; 94+ = 95,4+++++/100 Th. = 95/100 Th. Großer Wein.

So, what do you think ?