2007 – das magische Jahr im Priorat – Cims de Porrera; Cims Classic; 2007 rot

BY IN Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET ,

Platz 14 – Wein 12

Cims de Porrera; Cims de Porrera „Classic“; Priorat – Porrera; 2007 rot
unetikettierte Musterflasche, noch nicht im Verkauf

Tag 1: Ein üppiges und komplexes Nasentier, welches dem Flightpartner (Sagesse) die Show stiehlt. Ein Wein, der ebenfalls sehr betont auf der dunklen Seite des Seins liegt mit allerdings mehr Gripp und Tiefe als sein Partner. Am Gaumen noch etwas „dreckig“, aber das mit den Ecken und Kanten ist gut so, sonst würde der Wein ja völlig durch die Decke gehen. Dennoch – hier bahnt sich Großes an. 95+/100 Th. Groß.

Tag 2: Heute scheint er sich ein ganz klein wenig zu verschließen. In der Nase etwas weniger expressiv, am Gaumen unverändert. 94+/100 Th. Exzellent.

Tag 3: Reserviert wie schon am 2. Tag. Er zeigt etwas die Zähne und wirkt in der Nase wie am Gaumen heute etwas rüpelhaft. Aber zugleich hat er Kraft und zeigt Potential. Eher ein Langstreckenläufer, der anfangs hinten bleibt. 93+/100 Th. Exzellent.

Tag 4: Offener und komplexer in der Nase, auch am Gaumen inzwischen harmonischer und wieder Größe zeigend. Dunkle Frucht und dunkle Schokolade, halt typisch Porrera. 95+/100 Th. Groß.

Tag 5: Nach der gestrigen Steigerung hab ich mir noch ein Glas übrig gelassen, um zu sehen, in welche Richtung es geht. Ganz klar bestätigt er den vorigen Tag. 95/100 Th. Groß, aber seine Zeit ist noch lang nicht wirklich gekommen.

95+; 94+; 93+; 95+; 95 = 94,4++++/100 Th. = 94/100 Th. Exzellenter Wein.

So, what do you think ?