2007 – das magische Jahr im Priorat – La Perla del Priorat; Noster; 2007 rot

BY IN Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , ,

Platz 6 – Wein 3

La Perla del Priorat; Noster Crianca; Priorat – El Molar; 2007 rot
15°; 55% Grenache, 45% Carignan; 12 Monate im Barrique gereift; 6.540 Flaschen.

Tag 1: Offene dunkle Nase mit sehr schönem Parfüm – nobel und dunkel, sexy – macht immer mehr auf mit Luft und verwandelt sich stetig. Am Gaumen sehr aromatisch mit schöner Mineralik, Rasse und Tiefe, dazu eine knackige Frucht. Schöne Balance zwischen der Süße und der Säure der Frucht. Ich vermute den Nooster 2007. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 2: Üppiger und vielschichtiger Duft – allein die Nase spielt heute bei den ganz Großen mit. Auch am Gaumen großartig – sinnlich, erotisch und tief. Hat sich zum ersten Tag deutlich verbessert. 97+/100 Th. Weltklasse.

Tag 3: Weniger üppige, aber immer noch sehr ansprechende Nase, die auch vom Gaumen bestätigt wird. Bleibt groß. 96+/100 Th.

Tag 5: Heute scheint die Grenache deutlicher durch, der Wein zeigt sich wie ein größerer und tiefsinnigerer Bruder des 2004ers. Verabschiedet sich groß und in Würde. 95/100 Th.

95+; 97+; 96+; 95 = 95,75+++/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

Nachdem Noster 2004 und 2006 bei mir lange ausverkauft sind, werde ich den 2007er in die nächste Bestell-Wunschliste mit aufnehmen. Nur muss zuvor noch etwas Platz geschaffen werden. Die anderen Weine von La Perla del Priorat sind in meiner Selektion allerdings noch zu finden.

So, what do you think ?