Auf der Suche nach den mir noch unbekannten Produzenten (2)…

BY IN News aus dem Priorat NO COMMENTS YET ,

…erlebt man mitunter auch recht skurrile Geschichten…

Oder was würdet ihr von der mir gestern passierten halten?

Ich finde ein paar, sagen wir grundlegende Basisangaben über einen mir bislang unbekannten Erzeuger im Netz inclusive von PDF´s zu zwei Weinen, die ich bislang auch noch nirgendwo gesehen habe.

Der Erzeuger arbeitet ähnlich wie die Negociants im Burgund, er kauft Trauben und macht Wein auf eigene Rechnung und unter eigenem Namen. Das scheint auch schon fast ein neuer kleiner Trend zu sein im Priorat. In diesem Fall sitzt die Exportfirma wie so häufig im Großraum Barcelona und läßt den Wein“machprozeß“ vor Ort von dem Erzeuger mit betreuen, von dem er die Trauben gekauft hat und dessen Platz er angemietet hat. Die beiden Weine mit einem stylisch modernen Etikett gibt es aber bei dem besagten Erzeuger nicht mit zu erwerben, das läuft ausschließlich über die Exportfirma.

Ich rufe an und habe einen netten Katalanen an der Strippe, der mich sogleich mit dem Vornamen anspricht, als würden wir uns seit Jahren kennen, er spricht ein sehr gutes Englisch und ist begeistert darüber, dass ich mich für seine Weine interessiere.

Natürlich sende man mir Muster und weitergehende Informationen zu, ein wenig erzählt er zum Projekt bereits am Telefon. Er brauche nur meine Kontaktdaten – und im Übrigen sei man in Deutschland mit dem Wein noch nicht präsent, möchte das aber gern in diesem Jahr noch ändern. So oder so, ein Bericht zu seinem Weinprojekt und eine Kritik zu den Weinen ist natürlich als hilfreich zu sehen.

Wir verabschieden uns nett und wenig später schicke ich ihm meine Kontaktdaten…

Kurze Zeit später kommt dann eine kurze Mail, die völlig anders ist, als die Antwort, die ich nach jenem Gespräch erwartet hatte:

Dear Torsten,

Thanks for your e-mail. Unfortunately as per strategic reasons, along with management of [the celler which made our wine] we decided to not include our [Name of our wines] wines to any list.

Sorry for having a bit of your time.

Über die strategischen Erwägungen mag man nun trefflich spekulieren können. Für mich ist die Sache recht klar und eindeutig:

Wer nicht will, der hat schon…

Zwei Weine weniger, die ich vielleicht empfehlen müßte, wenn sie denn gut gemacht sind.

So, what do you think ?