Besuch bei Ametller in La Morera

BY IN Winzer und Weine NO COMMENTS YET , , , ,

Nach dem Weinbergsbesuch mit Josep Gomez Puig will ich natürlich noch sehen, wo die Maius – Weine produziert werden. Einen eigenen Keller gibt es nicht, man hat sich eingemietet bei einem anderen Erzeuger aus La Morera.

Gut, fahren wir ganz schnell noch da hin…

An der Gaststätte Venta de Pubill wechsle ich in mein Auto, so dass wir hinterher gleich weiterfahren können und fahre hinter Josep Gomez Puig her in Richtung La Morera. Als er dann zu Ametller einbiegt, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen…

Hier werden wir zu unserem zweiten Termin erwartet, ein bissel früh seien wir ja noch dran, so empfängt uns Jaume Mas. Dann klärt Josep auf, dass erst er noch mit uns zu tun habe. Aber im Grunde können wir nun beide Termine zusammenwerfen. So besichtigen wir den Keller, nehmen diverse Proben aus 2008 und 2007 und unterhalten uns prima über die letzten Jahrgänge im Priorat, insbesondere über das schwierige Jahr 2008.

Es gab immer wieder Regen in den Herbstmonaten, so dass sich die Lese bis Mitte November hinzog. Beide Gesprächspartner sind sich einig, dass die Resultate hier oben nahe dem Montsantberg bei den weißen Trauben sicher besser sein werden als bei den Roten. Entsprechend „leicht“, aber sehr fruchtig wirken die 2008er Muster, die wir kosten. Wir probieren den Merlot 2008 aus La Morera nach seiner Malo. Er wirkt leicht, zeigt eine typische Merlotfrucht und ist etwas trocknend. Die Grenache 2008 ist recht säurelastig und hart, hat aber ihre malolaktische Gärung noch nicht vollzogen.

Ganz toll schmeckt mir ein Muster des 2007er Els Igols von Ametller. Ich äußere verwundert, dass mich der Wein an Porrera erinnert. Jaume Mas lacht. Der Wein stammt aus der Lage Coma d´en Romeu – in Porrera…

Der erste Jahrgang von Ametller ist der 2002er, seit 2003 arbeitet man hier in dem neugebauten Keller an der Straße von Cornudella nach Montsant. Der Großteil der Weinberge liegt gleich rings um das Gebäude, nur die 4 ha für den Els Igols befinden sich in Porrera. Auch zugekauft wird noch ein wenig – unter anderem PX für den Weißwein.
Man arbeitet traditionell, verichtet aber weitgehend auf Chemie, quasi integrierter Anbau.

Es gibt hier eine ziemliche Palette von Weinen, unter anderem auch einen Rosé, was ja bislang im Priorat recht selten ist. Weiß und Rot gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen, die Preise sind eher moderat. Ein Paket mit diversen Musterflaschen wird versprochen und ist auch bereits angekommen, als ich wieder in Bernburg eintreffe.

Jaume Mas Roca, der junge sympathische Önologe bei Ametller ist auch zugleich der Verfasser des Wanderführers über das Montsantgebirge, welches es zwar nur auf Katalan gibt. Den durch das Montsant wandern wollenden sei es wegen der Detailkarten dennoch empfohlen. Auch ich lasse mir gleich ein Exemplar einpacken.

Die Fotos stammen vom Berliner Fotografen Frank Korte.

So, what do you think ?