Besuch bei Ferrer I Bobet im September 2013

BY IN Prioratwein verkostet, Winzer und Weine NO COMMENTS YET ,

DSCI0114

 

DSCI0111

 

DSCI0109

 

DSCI0103

 

Besuch bei Ferrer I Bobet im September 2013

 

Ferrer I Bobet; Ferrer I Bobet Vinyes Velles; Priorat – Falset; 2010 rot;

 

14,5°. Blumen und Gewürze, ein Parfümladen oder besser noch eine Alchimistenküche, Moschus, männliche Parfüms, sehr offen und feinziseliert in der Nase. Am Gaumen leicht explodierende Aromen, sehr lebendig und eine schöne Frische, recht voll. Zeigt nicht zu viel Holz und ist im Nachhall wieder sehr parfümiert. 95+/100 Th. Großer Wein.

(09/2013)

 

Ferrer I Bobet; Ferrer I Bobet Seleccio Especial; Priorat – Falset; 2010 rot;

 

100% Carignan, 18 Monate im Fass. Anfangs noch sehr verschlossen, braucht Luft, öffnet sich im Glas dann langsam immer mehr. Viel Schiefer, etwas Brombeere, wird dann immer dichter und kompakter in den Aromen. Deutlich mehr Kraft als der Vinyes Velles, dazu viel Eleganz und eine schneidende Mineralik.Ein sanfter langer Nachhall mit einem samtigen Tanninteppich. Ein sehr typischer 2010er, der noch sehr viel Zeit haben will, damit er alles zeigt, was er jetzt andeutet. Wird im Glas immer fokussierter und klarer, sehr typische dunkle Carignan – Aromatik. Die Säure muss sich noch etwas besser einbinden, aber klar ist, dass das eines Tages ganz großer Stoff sein wird.

Momentan noch zu verschlossen für eine noch bessere Bewertung, obwohl er schon jetzt einen Punkt mit Luft zulegen kann. Er startet mit 97+/100 Th. und hört auf mit 98+/100 Th Weltklassewein.

(09/2013)

So, what do you think ?