Coranya und Montsalvat 2000

BY IN Prioratwein verkostet 1 COMMENT , , ,

Noch vor den größeren Proben (2006er, Süßweine rot und 2008er) gab es zwei Weine aus dem Jahrgang 2000 über zwei Tage.

Hier die Notizen dazu:

Sangenis I Vaque; Coranya; Priorat – Porrera; 2000 rot
14,5°; Grenache und Carignan (hier Mazuela genannt) aus 20 Jahre alten Reben, 30 Tage temperaturkontrolliert vergoren, in Barriques (2. Belegung) ausgebaut – 85% französische und 15% amerikanische Eiche. 7.300 Flaschen. Abgefüllt am 15.05.2002

1. Tag (offen):
Offene Nase mit typischer Porrera Aromatik.
Am Gaumen etwas stumpf bei leicht bitterem Abgang – eher Bittermandelaroma als Bitterschokolade. Mittlerer Körper. Insgesamt recht tief und von erstaunlicher Frische für sein Alter.
Auch wenn ich diesen Wein schon besser getrunken habe, exzellente 93/100 Th. ist er mir immer noch wert.

2. Tag (offen):
Etwas runder und insgesamt expressiver, auch die Bitternote wird geringer. Sehr harmonisches Gesamtensemble. Ein noch immer sehr lohnender Wein, der sein Alter nicht verrät. 94+/100 Th.
Exzellenter Wein.

93+; 94+ = 93,5++/100 Th. = 94/100 Th. – Exzellenter Wein.

Cartoixa de Montsalvat; Montsalvat; Priorat – La Vilella Alta; 2000 rot
14,5°; 65% Carignan; 25% Grenache; 10% Cabernet Sauvignon. Grenache und Carignan älter als 50 Jahre. 18 Monate im neuen französischen Holz ausgebaut. Abgefüllt im Juni 2002.

1. Tag (offen):
Extrem verruchter und schwarzer Duft, so stell ich mir den Duft der tiefen Sünde vor, warm und sexy. Am Gaumen sehr voll bei mittlerem Körper. Der Abgang mit Pauken und Trompeten endet etwas abrupt, aber dann kommt der Wein ganz sanft wieder zurück und leibt noch lange leise haften. 95/100 Th. Großer Wein

2. Tag (offen):
Etwas weniger wild, aber sehr schön und ausgewogen. Bleibt insgesamt auf der Höhe des ersten Tages. 95/100 Th. Großer Wein.

95; 95 = 95/100 Th. = Großer Wein.

So können auch kleine Proben mit nur zwei Weinen Spaß machen.

One Comment

So, what do you think ?