Die “2005er ten years after – Proben Priorat & Montsant”, vorläufige Weinliste

BY IN Prioratjahrgänge, Termine, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot NO COMMENTS YET

Große Weinereignisse werfen einen langen Schatten voraus…

Klaus-Peter “vinos” Werner und ich sammeln seit einigen Jahren Weine für die 10 years after Proben, Jahr für Jahr wird die Liste dabei umfangreicher. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass es in 2005 schon deutlich mehr Weine gab und das wir beide von Beginn an sehr leidenchaftliche Liebhaber dieses Jahrganges waren, auch wenn sich dieser in ersten Jahren auf der Flasche schwierig präsentierte. Wir hoffen nun dennoch, dass die meisten Weine inzwischen wenigstens antrinkbar sind und wir somit im Herbst unseren Spaß mit dieser bereits jetzt beeindruckenden Liste haben werden.

Wie auch in 2004 werden wir die gesamten Weine in kleine überschaubare Blöcke aufteilen, die gesamte Verkostung wird sich also ähnlich wie im Vorjahr entsprechend hinziehen. Auch halten wir am Verkostungsmodus fest, 4 Testrunden pro Wein (davon 2 blind) wird es geben und es würde mich nicht wundern, wenn die ganz großen diese nicht auch voll nutzen, um am Ende mit Luft entsprechend zu punkten…

Bereits jetzt zur Fira haben wir noch einiges an Flaschen von Winzern bekommen, deren Weine nicht mehr verkäuflich sind, wo aber die Winzer auch gern wissen möchten, wo diese Flaschen im Gesamtkontext des Jahrganges stehen. Somit kommen wir bereits jetzt auf stattliche 68 Weine und es ist nicht ausgeschlossen dass nicht noch hier und da etwas hinzu kommt.

In der Liste habe ich auch die Weine vermerkt, die bei mir in meiner Prioratführerselektion noch erwerbbar sind: * = Vorhanden (derzeit noch mehr als 18 Flaschen); * R = nur noch in wenigen Restflaschen vorhanden ( = weniger als 18); ** = wird bis zur Probe noch in die Prioratführerselektion aufgenommen (und kann bereits jetzt vorabbestellt werden); ** A = kann auf Anfrage im Herbst vor den Proben in kleiner Menge noch abgegeben werden.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Prioratweinfreund Lust, parallel zu unseren Proben im Herbst dann eigene kleinere 2005er Proben zu machen, um sich dann mit uns austauschen zu können…?

 

Die vorläufige gesamte Weinliste zur „2005er ten years after Probe“ im Herbst 2015

 

Montsant

Cornudella

Noguerals; Corbatera

 

Els Guiamets

Mas d´en Cazador; Quom - * R

 

El Masroig

Mas del Abundancia; Mas del Abundancia

El Masroig; Les Sorts Vinyes Velles

 

Falset

Venus La Universal; Dido

Venus La Universal; Venus

 

La Figuera

Spectacle Vins; Espectacle de Montsant

Ficaria Vins; Pater

 

Priorat

 

Bellmunt del Priorat

Solà Classic; Gran Solà Classic

Solà Classic; Vinyes Josep – * R

Mas d´ en Gil; Coma Vella

Mas d´ en Gil; Clos Fontá

Casa Gran del Siurana; Cruor

Casa Gran del Siurana; Gran Cruor

 

El Lloar

Torres; Salmos

 

El Molar

(Wein für Lidl); Vinya Carles

Celler dels Pins Vers; La Fuina – * R

Domini de la Cartoixa; Clos Galena

Mas Garrian; Clos Severí - **

Mas Garrian; Mas del Camperol – **

Terra de Verema; Triumvirat

Terra de Verema; Corelium - * R

 

Falset

Pinord Mas Blanc; Balcons

Mas Martinet Assessoraments; Degustació N° 2 – * R

 

Gratallops

Vinedos de Ithaca; Odysseus Etiqueta Blanca

Bodega Colais; Tetis

Celler de l´ Abadia; Alice

Celler de l´ Abadia; Clos Clara

Celler Cecilio; Cecilio Negre

Celler Cecilio; L´ Espill – * R

Costers del Ros; L´ Obila

Clos Figueras; Font de la Figuera

Clos Figueras; Clos Figueres

Ripoll Sans; Petit Batllet

Ripoll Sans; Closa Batllet Blanc

Ripoll Sans; Closa Batllet Negre

Ripoll Sans; Closa Batllet 2 Vinyes

Clos I Terrasses Espana; Laurel

Celler Cesca Vicent; Abat Domenech

Arrels del Priorat; La Guinardera

Clos Mogador; Clos Mogador  – ** A

 

La Morera del Montsant

Pasanau Germans; Finca La Planeta

Joan Ametller; Els Igols – ** A

 

La Vilella Alta

Vinyes Altair; Imaginaciò

Cartoixa de Montsalvat; Montgarnatx

Cartoixa de Montsalvat; Montsalvat – ** A

Escoda Rivero; Prior Pons

 

Poboleda

Burgos Porta; Mas Sinén Coster

Genium Celler; Genium

Genium Celler; Genium Eco

Terres de Vidalba; Tocs

Mas Perinet; Mas Perinet

Mas d´ en Just; Mas d´en Just

 

Porrera

Sangenis I Vaque; Porrera Vi Negre – * R

Sangenis I Vaque; Vall Por – **

Sangenis I Vaque; Coranya – **

Sangenis I Vaque; Clos Monlleo – **

Celler Cal Pla; Cal Pla Negre

Celler Cal Pla; Mas d´ en Compte Negre

Cims de Porrera; Solanes

Cims de Porrera; Cims Classic

Cims de Porrera; Cims Garnatxa

Celler de l´ Encastell; Marge

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera

Celler Castellet; Empit

Vall Llach; Idus de Vall Llach

 

Torroja del Priorat

Pardelasses; Pardelasses

Combier, Fischer, Gerin; Trio Infernal 2/3

 

68 Weine: Stand 02.06.2015

 

 

 

 

 

 

So, what do you think ?