Die große Celler d´Encastell – Vertikale (2) Marge 2001 bis 2004

BY IN Prioratwein verkostet, Winzer und Weine NO COMMENTS YET ,

Celler de l´ Encastell; Catalunya Pais de Vins; Priorat – Porrera; 2001 rot;

Carignan, Grenache und Cabernet Sauvignon; 14°; Flasche 479. herausgegeben für die Abonennten von „El Periódico de Catalunya“, Künstleretikett von Agusti Puig – quasi der „Marge – Vorläufer“ aus 2001

Tag 1: Leicht verhaltene Nase, aber durchaus sehr nobler und recht komplexer etwas orientalischer Duft, ungerauchter Tabak, etwas Kirsche. Am Gaumen sehr kühl wirkend, schnörkellose Kirschen, etwas Schiefer, saftig und mit einer gewissen Eleganz, eher mittlerer Körper, im Abgang dann wieder Schiefer und beinahe schon seidiges Tannin.
Derzeit ein sehr guter Wein – 91/100 Th.

Tag 2: Der 2001er ist auch am 2. Tag unverändert, harmonisch und auf dem Punkt. Schöner mineralischer Abgang.
Sehr gute 91/100 Th.
(02/2012)

91 Th; 91 Th = 91/100 Th; 91/100 – Sehr guter Wein.

Celler de´l Encastell; Marge; Priorat – Porrera; 2002 rot;

Tag 1: Expressive Nase, Kirsche, leicht ätherische Note, feine Kräuter und eine betörende Mineralik.
Am Gaumen zunächst harmonisch mit feiner Frucht und präsenter Säure, die auf mich sehr animierend wirkt.
Die Nase entwickelt sich prächtig, Kaffee- und Schokonoten – am Gaumen wird die Säure wilder, was mich aber nicht stört. Der Duft des leerem Glases begeistert. 92 VP

Tag 2: Heute von der Nase her fast noch betörender als gestern, mehr und mehr ein Nasentier, ging schon los als ich den Korken aus der Flasche gezogen habe. Genial! Am Gaumen praktisch unverändert. 92 VP

Tag 3: Marge 2002, noch zur Info: 50% Garnacha, 50% Cabernet, Syrah und Merlot
Auch am 3 Tag diese tiefmineralische Nase, einfach betörend. Am Gaumen frisch und immer noch etwas ungestüme Säure, gefällt mir aber sehr gut. Bestätigt die 92 VP
Wirkt auch noch nach 10 Jahren fast jugendlich. Toller Auftritt und nachvollziehbar, dass ich nach diesem 1.Jahrgang eigentlich Jahr für Jahr immer wieder zugeschlagen habe und die Weine über fast alle Jahrgänge in meinem Keller liegen. Chapeau!
(02/2012)

92 VP; 92 VP; 92 VP = 92/100 VP = 92/100 – Sehr guter Wein.

Kein Foto vorhanden, da diese Flasche nur in Ulm von Klaus-Peter getrunken wurde.

Marge 2003 wurde nicht getrunken.

Celler de´l Encastell; Marge; Priorat – Porrera; 2004 rot;

14,5°; 60% Grenache, 40% Cabernet, Merlot und Syrah – alles aus der terrassierten Einzellage Mas d´ en Ferran

Tag 1: Üppiger, schon sehr tiefer Duft, sich immer wieder wandelnd, dunkel und sündig. Eine Nasenverführung!
Am Gaumen Kirschvariationen und sogar etwas Brombeere, Schokoraspeln, die im Abgang zerfließen und auf jede Menge Schiefer tropfen. Klar, tief und sehr harmonisch am Gaumen, der Schiefer im Abgang sorgt dann aber doch für ein paar Kanten. Wird mit Luft immer schöner, beginnt bei 93+/100, steigert sich jetzt aber auf 94/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 1: Nase schon mal alles im grünen Bereich. Zunächst nicht ganz so offen wie 2002 aber beste Anlagen.
Am Gaumen dichter und voller mit betörender Frucht. Nach einiger Zeit explodiert die Nase förmlich, wow! 93 VP

Tag 2: Der Marge 2004 nimmt sich in der Nase minimal zurück, am Gaumen unverändert zum ersten Tag. 93/100 Th. Exzellent.

Tag 2: Schwächelt von der Nase her, wirkt heute sehr verschlossen auf mich. Der Gaumen hat sich ebenfalls leicht verändert, die Frucht tritt etwas in den Hintergrund, die Mineralik wirkt wilder, viel Schiefer, im Abgang musste ich an Schieferstaub denken, tatsächlich waren es wohl leicht trocknende Tannine. 92 VP

Tag 3: Die Nase begeistert heute wieder nicht wirklich, aber am Gaumen spielt er alle Trümpfe perfekt aus, sehr dicht und gehaltvoll, ganz feine Tannine, beeindruckende Mineralik. 93 VP
(jeweils 02/2012)

93+ Th; 94 Th.; 93 Th. = 93,33+/100 Th.; 93 VP; 92 VP; 93 VP = 92,67/100 VP= 93+/100
= 93/100 – Exzellenter Wein.

So, what do you think ?