Die große Celler d´Encastell – Vertikale (3) Marge 2005 bis 2006

BY IN Prioratwein verkostet, Winzer und Weine NO COMMENTS YET ,

Celler de´l Encastell; Marge; Priorat – Porrera; 2005 rot;

14,5°; 60% Grenache, 40% Cabernet, Merlot und Syrah – alles aus der terrassierten Einzellage Mas d´ en Ferran
Tag 1: Geniale, offene und recht komplexe Nase. Sehr dunkel und für den kleineren Wein sehr tief, Schwarzkirsche, Brombeere, sogar Heidelbeere. Am Gaumen anfangs noch eine Tanninwand, mit Luft dreht er regelrecht auf. Sehr frisch und klar, zeigt Kraft und Tiefe. Im Abgang ganz minimal dieser Brombeerjoghurtton, den man immer wieder mal in einem Marge trifft. Erstmal exzellente 94+/100 Th., aber ich habe schon mal kurz über 95 Punkte nachgedacht.

Tag 2: Der 2005er hält aber den Abstand zum 2006er. Der 2005er zeigt viel Kraft und Tiefe, ich denke, man darf diesen Wein heute schon als groß bezeichnen. Da ist schon sehr viel Spaß im Glas, ein komplexer und eher kraftbetonter Wein, der am Gaumen ein Pfauenrad schlägt. Und was für eine geniale Nase! 95+/100 Th. Auch die Tanninwand bröckelt heute.

Tag 1: Wow, was für eine Nase. Dicht, gewaltig, vielschichtig. Lässt den Gaumen wässern.
Wandelt sich innerhalb kurzer Zeit immer wieder, immer wenn ich mich auf eine Frucht oder ein Aroma festgelegt habe, ist die nächste Nase wieder komplett anderst.
Am Gaumen dicht, feine Kräuter, schwarze Früchte, feine Mineralik, vielschichtig, hat noch Reserven. Im Abgang baut sich noch feines Tannin auf. 93+ VP

Tag 2 : Legt heute eigentlich erst so richtig los. Die Nase voll auf Angriff, was für ein eleganter Duft. Am Gaumen ein dichter und vielschichtiger, sehr harmonischer Schmeichler. Ganz großes Kino! Gaumenfüllend und sehr langer Abgang. Ich glaube sogar noch an eine Steigerung. 94+ VP

Tag 3: 2005 behauptet die Spitze, genau das was ich von „meinem“ Jahrgang erwarte, was für ein Extrakt und welche Länge. 94+ VP
(jeweils 02/2012)

94-95+ Th.; 95+ Th. = 94,75++/100 Th.; 93+ VP; 94+ VP; 94+ VP = 93,67+++/100 VP
= 94,20833++++++/100 = 94/100 – Exzellenter Wein.

Celler de´l Encastell; Marge; Priorat – Porrera; 2006 rot;

15°; 60% Grenache, 40% Cabernet, Merlot und Syrah – alles aus der terrassierten Einzellage Mas d´ en Ferran
Tag 1: Die Nase ist noch etwas gedeckt, leicht verschlossen, aber nobel. Auch am Gaumen weniger expressiv, weniger kräftig, aber mit etwas mehr Eleganz. Mittlerer Körper und schöne Länge, ebenfalls wieder mit diesem leichten Joghurtton, hier aber mehr in Richtung Kirsche. Deutlich besser als die Flasche zur Probe Porrera 2006 im letzten Herbst. Das halbe Grad Alkohol mehr gegenüber zum 2004er und 2005er fällt nicht auf. Sehr gute 92+/100 Th. mit Bewegung in Richtung 93/100 Th.

Tag 2: Auch der 2006er hat zugelegt, er bleibt aber mittelgewichtig und ist weniger komplex, dafür zeigt er viel Eleganz und Harmonie und eben auch Trinkspaß. Er ist fast schon süffig. Auch ist er ein rechter Osterwein, denn die 15° sind sehr gut versteckt. 93+/100 Th. Exzellent.
Die gestern bei beiden Weinen etwas „monierte“ Joghurt – Note im Abgang nimmt sich heute deutlich zurück

Tag 1: In der Nase ein frischer Fruchtkorb, feine Kirschen, Zartbitterschokolade, sehr animierend.
Legt im Laufe des Abends zu. Am Gaumen frisch, noch etwas wilde Säure, etwas trocknendes Tannin. Will sich mir am Gaumen heute nicht so richtig zeigen. 91+ VP

Tag 2: Sehr feine Nase, die mir heute auch noch besser als gestern gefällt. Nicht ganz so vielschichtig, wie der 2005er, aber auf trotzdem sehr hohen Niveau. Extrem viel Spaß im Glas.
92+ VP

Tag 3: Der 2006 am 3. Abend enorm trinkfreudig, bestätigt sich eindrucksvoll. 92+ VP
(jeweils 02/2012)

92-93+Th.; 93+ Th. = 92,75++/100 Th.; 91+ VP; 92+ VP; 92+ VP = 91,67+++/100 VP
= 92,20833+++++/100 = 92/100 – Sehr guter Wein.

So, what do you think ?