Die große Celler d´Encastell – Vertikale (5) Roquers de Porrera 1999 und 2000

BY IN Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , ,

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat – Porrera; 1999 rot;

Tag 1: Braucht ebenfalls viel Luft, wird aber dann immer nobler. Offen und vielschichtig, die wandelbare Nase gibt gute Versprechen, die auch am Gaumen nicht enttäuscht werden. Reif, super schön zu trinken, mittlerer Körper mit mehr Komplexität und Vielschichtigkeit als beim 2000er. Eine schöne Eleganz und ein Tannin, welches bedeutet, dass der Wein noch nicht am Ende seines Weges ist. 95/100 Th. Großer Wein.

Tag 2: Hat sich ebenfalls verbessert, ist komplexer und runder geworden, liegt auch heute wieder besser als der 2000er, er hält den Abstand durch einen reicheren Ausdruck am Gaumen und mehr Vielschichtigkeit. Zeigt dunkle und für Porrera typische Noten von Bitterschokolade und frischem Kaffee. Sehr nobles Ganzes, schlägt am Gaumen ein Pfauenrad. 96/100 Th. Groß.

Tag 3: Immer mehr Druck auf der Nase und auch am Gaumen, der Wein setzt sich voll in Szene und definiert sich in allen Dimensionen. Toller erster Jahrgang. 96/100 Th.
(03/2012)

95 Th; 96 Th.; 96 Th. = 95,67/100 Th. = 96/100 – Großer Wein.

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat – Porrera; 2000 rot;

Tag 1: Offene, aber nicht all zu üppige Nase, Gewürzbasar und ein wenig Kirschlikör, wirkt insgesamt eher kühl.
Das ist auch der erste Eindruck am Gaumen – Kühle und Kirschen, hier ohne Likör. Sehr puristisch und mit noch gutem samtigem Tannin. Mittlerer Körper, durstlöschend durch eine eher säuerliche Kirschfrucht, ausgewogen, aber karger als erwartet. Braucht Luft, um sich ein Stück weit zu öffnen. Bleibt insgesamt etwas hinter der Erwartung zurück. 94/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 2: In der Nase heute üppiger und komplexer, auch der likörige Eindruck, der am 1. Tag zumindest anfangs da war, ist heute komplett weg, da ist noch die kirschige Frucht mit den Gewürzen, die Kühle und der durstlöschende Charakter, dabei aber heute voller und intensiver. Zeigt Eleganz und eine schöne Länge. Auch das samtene Tannin ist präsent.
Deutlich verbessert und inzwischen durchaus groß. 95/100 Th.

Tag 3: Unverändert zum Vortag, der Wein glänzt mit Eleganz und seiner klaren Kirschfrucht, hat ein tolles Tannin und eine tolle, allerdings eher sanfte Länge. 95/100 Th.
(03/2012)

94 Th.; 95 Th.; 95 Th. = 94,67/100 Th. = 95/100 – Großer Wein.

So, what do you think ?