Die große Celler d´Encastell – Vertikale (8) Roquers de Samsó 2007 bis 2009

BY IN Prioratwein verkostet, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot, Winzer und Weine 1 COMMENT , ,

Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat – Porrera; 2007 rot;

Tag 1: Was für ein Traum, perfekt in der Nase, perfekt am Gaumen, sprachlos machend und wie schon Klaus-Peter fragt: es geht vielleicht anders, aber ich frage, kann es besser gehen? Nein, nur anders. Manchmal muss es sein. 100/100 Th.

Tag 1: Liebe auf den ersten Riecher, dichte schwarze Frucht, schwarzer und weißer Pfeffer, was sich dann in den nächsten 120 Minuten im Glas aufbaut macht mich ziemlich sprachlos, ein Traum.
Am Gaumen frisch, geniale Würze, der Wein explodiert förmlich am Gaumen, sehr fein und harmonisch, elegant, im sehr langen Abgang Karamell. Besser geht kaum, höchstens anders
99+ VP

Tag 2: Wie oft hab ich bislang in meinem Leben eine so geniale Nase im Glas gehabt? Das läßt sich wohl noch an zwei Händen abzählen… Auch am 2. Tag bläst der Samsó 2007 sofort nach dem Eingießen ins Glas sofort auf Angriff. Man möchte eigentlich gar nichts anderes mehr machen, als an diesem Wein zu schnuppern und ihn schlußendlich auch zu trinken… Der pure Wahnsinn.
Wenn es von dem Wein so viel gäbe, um davon einen Swimmingpool zu füllen, ich würd drin baden wollen, meinetwegen auch darin ertrinken (es gäbe wenige schönere Tode), aber leider gab es davon nur ein Fäßchen… Ich bin ja schon froh, davon überhaupt etwas mein Eigen zu nennen… Sagt hier irgendjemand etwas gegen die Rebsorte Carignan? Ich kann von meinem gestrigen Urteil nicht abrücken – und bei den Tanninen, die der Wein noch zeigt, vermute ich, dass das noch ein paar Jahre so weitergehen kann… 100/100 Th.

Abend 2: Was für eine geniale Nase! Mineralisch-vielschichtig. Am Gaumen eine wunderbare Fülle, Dichte und Eleganz. Hängt am Gaumen fest, sehr feiner langer Abgang. Carinena, Carinena 99+ VP

Tag 3: Die Gegantes tanzen in Porrera und hier kommt der König unter ihnen. Auch am 3. Tag zeigt er, wo es lang geht…
Ich habe meinen Notizen der beiden ersten Tage nichts hinzu zu fügen, außer, dass der Spaß nicht nachläßt. 100/100 Th.

Tag 3: Tja und dann noch Roquers de Samso 2007 als Betthupferl, bei dieser Nase muss allerdings der Schönheitsschlaf noch etwas warten. So schön und vielschichtig, dass es mir die Tränen in die Augen treibt.
Am Gaumen so, wie ein 100% Carinena Wein aus Porrera sein muss: dunkle Frucht, dieses cremig schokoladige, gewürzt mit ordentlich Kräuter und Schiefermineralik, etwas Kaffee und viel Eleganz und kaum zu glauben auch frisch. Nur weil ich weis, dass es in Porrera noch ein paar Fässer gibt, die einen Tuck besser sind: 99+ VP

Tag 4: Was soll ich noch irgendjemanden damit langweilen, der 2007er Samsó verabschiedet sich so, wie er mich begrüßt hat, mit einer tiefen Hallelujah – Nase und einem Gaumen, der keine Wünsche offen läßt. Auch wenn er heute tatsächlich verschlossener wirken will und zugleich unglaublich samtenes Tannin auffährt, um zu zeigen, dass hier noch längst nicht aller Genusstage Abend ist – das hier ist 100% Zufriedenheit. 100/100 Th.

Tag 4: Heute mit einer rauchig mineralischen Nase, wirkt für einen Moment etwas verschlossener als die Tage zuvor, nach 10 Minuten im Glas dreht der Wein aber so unglaublich auf, dass ich mich jetzt ganz dem Riechen widmen muss. Am Gaumen heute noch ein bißchen mineralisch wilder als am Vortag. Auch heute ganz groß, ich bleibe bei 99+ VP
(jeweils 03/2012)

100 Th.; 100 Th.; 100 Th.; 100 Th. = 100/100 Th.; 99+ VP; 99+ VP; 99+ VP; 99+ VP =
99++++/100 VP = 99,5++++/100 = 100/100 – Perfekter Wein.

Diesen Wein in einer Gesamtauflage von 320 Flaschen gab es auch in meiner Prioratführerselektion – natürlich ist er längst ausverkauft. Bei solchen Sachen lohnt es sich, nicht zu lange zu warten…

Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat – Porrera; 2008 rot;

Tag 1: Sehr sanfte, zärtliche Nase, ganz so im Stil eines „Roquers de Porrera 2006 +“, sehr üppig und animerend. Am Gaumen unglaublich kühl mit Noten von Kirsche und Preiselbeere, feuchtem und kühlem Schiefer, sehr elegant, für einen Priorat relativ leise aber auch lang. Burgundische Finesse trifft Llicorella Schiefer. Etwas untypisch, aber guuut… Kommt durch die Hintertür und nimmt gefangen. 97+/100 Th. Weltklasse.

Tag 1: An der Nase Kräuter, Tapenade, Pfeffer, Lorbeer, sehr animierend.
Am Gaumen ein Aromenrad der Kräuter des Priorat, dazu schwarze Oliven, Lorbeer, sehr harmonisch, elegant, feiner und sehr langer Abgang. 96+ VP

Tag 2: Wunderbare geniale Nase, wie eine schnurrende Katze die auf Samtpfoten langsam immr näher kommt. Am Gaumen unveränderte Eindrücke zum Vortag, nur im Abgang knallt die Llicorellamineralik heute noch deutlicher. Herrliche Finesse und durch den Schiefer wunderbar durstlöschend zu trinken. Leute, die nicht das üppig schwere Priorat suchen und die manche der Weine zu süß und zu üppig finden, sollten hier bei diesem klassischen Wein viel Spaß haben. In der Mineralik und auch vom Gesamtcharakter erinnert er eher an einen Wein aus Torroja oder Poboleda, so dominant sind heute die Schiefernoten. Aber es bleibt ein Wein auf richtig hohem Niveau – 97+/100 Th. Weltklasse.

2. Abend: Sehr feine, mineralisch-Kräuterwürzige Nase. Feines, sehr elegantes Mundgefühl, im Abgang fast beißende Schiefermineralik. 96 VP

Tag 3: In der Nase heute noch expressiver und auch am Gaumen noch eine Ecke nobler und harmonischer als an den beiden Tagen zuvor. Man darf auch diesen Wein keinesfalls unterschätzen – er ist wohl zu Recht einer der Besten seines Jahrganges.
Heute mit noch mehr Spaß zu trinken. Ganz großes 2008er Kino! 98+/100 Th.

Tag 3: Der Roquers de Samso 2008 bläst heute zum Angriff, die Nase deutlich expressiver als die 2 Abende zuvor, ich bekomme die Nase kaum aus dem Glas, Powermineralik, die Kräuter sind etwas in den Hintergrund gerückt, und ab und zu blitzt eine schwarze Kirsche auf.
Am Gaumen eine knallende Mineralik, förmlich flüssiger Schiefer, sehr freakig, frische Eleganz mit enormer Trinkanimation. Was für ein Knaller, kaum zu glauben. 97+ VP

Tag 4: Der Samsó 2008 ist auch für mich unverändert zu gestern, er bestätigt die 98+/100 Th von gestern und ja, die Mineralik ist hier deutlicher spürbar, als sonst bei den Roquers-Weinen, auch als sonst meist in Porrera. Wäre blind so nicht auf den Samsó gekommen. Aber welch eine gnadenlos gute Nase, welch eine Klarheit und Reinheit am Gaumen, das ist für mich ein „burgundischer“ Priorat bester Art. Und er hat sicher seine besten Tage noch vor sich.

Tag 4: Der Roquers de Samso 2008 gefällt mir immer besser, tolle Entwicklung und ich bin mir sicher dass da auch noch Potential vorhanden ist. Tief mineralisch und sehr elegant. 97+ VP
(jeweils 03/2012)

97+ Th.; 97+ Th.; 98+ Th.; 98+ Th = 97,5++++/100 Th.; 96+ VP; 96 VP; 97+ VP; 97+ VP =
96,5+++/100 VP = 97+++++++/100 = 97/100 – Weltklassewein.

Auch dieser Wein ist lange schon ausverkauft bei mir, auch wenn er jahrgangsbedingt minimal schwächer ist als die anderen Samsó – Weine, so gehört er dennoch unbestritten zu dem Besten, was man aus diesem Jahrgang im Priorat finden konnte.

Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat – Porrera; 2009 rot;

Tag 1: Üppige, sehr animierende Nase, likörig schwer und zugleich weinig kühl, was wie ein Paradoxon klingt, begeistert dennoch sehr, wandelbar, komplex und tief. Am Gaumen kühl und zugleich immens dicht, dunkelfruchtig und typisch für Porrera – Weine. Sehr elegant und tief, ein meditativer Wein – ganz am Anfang seines Weges, er gibt noch längst nicht all seine Geheimnisse preis. aber er verspricht bereits ein Universum. Schon in diesem Stadium ein Wein nahe der Perfektion. 98-99+/100 Th. Weltklassewein.

Tag 1: Schwarze Kirschen an der Nase, fein und spielerisch. Am Gaumen dicht, tiefschwarz, Schiefer, betörende Eleganz, ganz feiner Extrakt, geradezu flauschiges Mundgefühl. nimmt den ganzen Gaumen in Besitz und lässt ihn nicht mehr los. 98+ VP

Tag 2: Er setzt sich auf sehr hohem Niveau fest und macht schon sehr gute Andeutungen – sowohl, was die komplexe, tiefe und betörende Nase angeht, aber auch bezüglich der schon sehr guten Trinkbarkeit in herrlicher Harmonie, aber ohne dabei glatt zu sein, er bleibt stets spannend und sich wandelnd, hat eine enorme Dichte und Aromenreichtum. Startet auf mindestens dem Niveau des 2007ers vor 2 Jahren – da ist sicher noch viel ähnlich Gutes für die Zukunft zu erwarten wie das, was der 2007er gestern schon gezeigt hat. 98+/100 Th.

2.Abend: Sehr dichte, betörende Nase, Vollmilchschokolade. Auch am Gaumen wunderbar dicht, fast cremig, üppig und trotzdem sehr elegant. Macht schon wahnsinnig viel Spaß, hat aber noch Reserven. 98+ VP

Tag 3: Auch er legt noch mal leicht zu und zeigt, dass er Abstand halten will. Dunkler und noch deutlicher erkennbar als Samsó / Carignan der Oberklasse aus diesem Dorf, welches wohl das inzwischen Berühmteste für diese Traubensorte ist. Porrera-Traumstoff pur. Jetzt schon recht nahe der Perfektion. 99+/100 Th.

Tag 3: Mannomannomann was für ein dichter, fein gewobener Stoff. Bestätigt sich auch am 3.Tag aufs nachhaltigste. So viel Spaß – und welche Reserven stecken noch in diesem Wein. Feinster Extrakt, im leeren Glas springt mich der Schiefer förmlich an….. 98++ VP

Ich habe das Gefühl, dass auch der Samsó 2009 noch eine Schippe auflegt – heute am 4. Tag und mit dem letzten Glas.
Eine noch tiefere Nase, eine noch verspieltere Aromatik und ein sensationelles Mundgefühl sagt mir, dass auch dieser Wein sich in Richtung Perfektion bewegt. Auch wenn ich heute noch nicht so ganz für die 100 bereit bin, aber er kratzt schon daran und ich würde mich nicht wundern, wenn ich in 2 Jahren den Wein ebenso hoch bewerte wie den 2007er – vielleicht braucht er noch nicht einmal so lange dafür, denn ich sehe ihn in diesem jetzig jugendlichen Stadium fast höher als den 2007er damals. 99-100/100 Th.

Tag 4: Bestätigt die 98+ VP auch heute Abend, wobei ich ziemlich nahe bei 99 VP bin, wird sicher sehr interessant hier die Entwicklung zu verfolgen.
(jeweils 03/2012)

98-99+ Th.; 98+ Th.; 99+ Th.; 99-100 Th.; 98,75+++/100 Th.; 98+ VP; 98+ VP; 98+ VP;
98-99 VP = 98,125+++/100 VP = 98,4375++++++/100 = 98/100 – Weltklassewein.

Dieses Jahr gibt es statt 320 Flaschen 500 Flaschen, der Start des Weines ist ebenso, wie es beim 2007er vor zwei Jahren war, ich bin gespannt, ob auch er eines Tages die Idealnote erreichen kann.

Auch meine Zuteilung wurde entsprechend angepasst, so dass ich diesen Wein noch über meine Prioratführerselektion anbieten kann.

Abgabe maximal 2 Flaschen pro Kunde in Verbindung mit jeweils 2 Roquers de Porrera oder 4 Marge (Mischungen möglich) pro Samsó.
Preis pro Flasche (incl. 19% MwSt.) 42,00 €
Netto 35,29 € 56,00 €/l.

One Comment

  1. vinos |

    Noch nachträglich fürs Protokoll:

    Meine verkosteten Flaschen waren:

    2007: Flasche 156 / 274
    2008: keine Beschriftung
    2009: Flasche 170 / 500

    Antworten

So, what do you think ?