Ein ganzes Prioratwochenende mit Norbert und Wera (- Teil 2)…

BY IN Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , ,

Nach dem Amadis konnte es nur mit einem weiteren Wein von Rotllan Torra weitergehen und so kam er direkt parallel ins zweite Glas:

Rotllan Torra; Tirant; Priorat – Torroja del Priorat; 1998 rot

13,5°; Flasche N° 1674

Anfänglich ein ganz leichter Stinker, der aber sofort verfliegt – absolut nicht vergleichbar mit der Flasche vom Oktober 2010 in Oberhausen. Dann eine sich stetig wandelnde Nase, schon richtig großes Nasenkino, aber auch am Gaumen ein ganzer großer Wein, der sehr viel Freude macht. Aus dem Bauchgefühl heraus habe ich den Wein bislang wohl noch nie so gut getrunken, obwohl ich schon mehrere große Flaschen davon hatte. 96+/100 Th. Großer Wein.

Bleibt auch am 2. Tag auf der Höhe des ersten und wurde am Ende mit viel Vergnügen ausgetrunken. 96+/100 Th. Großer Wein.

96+; 96+ = 96++ Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

Beim Durchschauen von Norberts Prioratvorräten aus 1998 hatte ich auch zwei Flaschen entdeckt, die ich bislang überhaupt nicht kannte und mir deshalb natürlich besonders wünschte. Beide kamen von bekannten Erzeugern, werden aber so unter dem Namen heute wohl nicht mehr weiter geführt.

Zunächst der

La Conreria d´Scala Dei; Laudes; Priorat – Scala Dei; 1998 rot
14°

In sich eingerollte Nase, wirkt wie ein zusammengerollter Ball, am Gaumen dann sehr frisch und ordentlich. Mit einer leichten Marzipannote gespickter einfacher und fruchtbetonter Wein. Am Freitag 90/100 Th. Sehr guter Wein.

Am Folgetag eine schöne dunkle Frucht mit ganz leichter Reifenote, am Gaumen eine schöne Dichte und Cassisaromen. Hat sich mit Luft ganz hervorragend entwickelt und verdient heute eine deutlich bessere Bewertung. 93/100 Th. Exzellenter Wein.

Eine letzte Nachverkostung am Sonntag zeigte den Wein glatt und brav, aber auch typisch. Dunkle Aromenpalette und noch gute Tanninreserven. 92/100 Th. Sehr guter Wein.

90; 93; 92 = 91,67 Th. = 92/100 Th. Sehr guter Wein.

De Muller; Terramar; Priorat – Bellmunt; 1998 rot
13,5°; Grenache, Cabernet Sauvignon und Carignan

Recht hell in der Farbe. Schüchtern und verhalten in der Nase, etwas fruchtige Aromen, wenig Extrakt, wenig Tiefe, etwas Finesse (in der Art vergleichbar einem positiv gealterten Dorfburgunder). Sanfter, mittellanger Nachhall. Er ist harmonisch, tut nicht weh, ist ohne Fehl und Tadel, aber man verpaßt auch nichts. Wenn ein Basiswein so altern würde, wäre es aber durchaus okay. 88/100 Th.
Sehr guter Wein.

Am 2. Tag deutliche Reifetöne, beginnende Oxydation? Am Gaumen noch akzeptabel, aber insgesamt macht er inzwischen noch weniger Spaß. 86/100 Th. Guter Wein.

Am Sonntag hat er sich noch einmal ein wenig berappelt, er ist doch noch nicht ganz so schnell „durch“. Er bleibt als einfacher und gefälliger Priorat in Erinnerung. 87/100 Th. Guter Wein.

88; 86; 87 = 87 Th. = 87/100 Guter Wein.

Es folgen in einem dritten Teil noch drei weitere 1998er, die mit hohen Vorschußlorbeeren auf die Bühne wollen… Cims de Porrera, Gran Clos und Vall Llach… – Fortsetzung folgt!

So, what do you think ?