Einmal ins Priorat und zurück – März 2012 (11) 22.03.2012

BY IN Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET ,

Bevor wir den Abend in Cornudella beenden, fahren wir noch hoch nach Siurana. Das kleine alte Dorf auf einem Felssporn zählt landschaftlich zu den schönsten Attraktionen in der Comarca, auch der alte Ort selbst hat natürlich Charme und ist einen unbedingten Abstecher wert.

Verwaltungstechnisch ist es ein Ortsteil von Cornudella, man fährt aber dennoch eine Weile, bis man oben ist, die Sackgassenstraße schlängelt sich durch eine Felsschlucht und dann in vielen Kurven immer mehr hinauf, an dem Publikum, welches hier unterwegs ist, sieht man unzweifelhaft, dass diese Gegend die Kletterfreaks aller Nationen magisch anzieht. Bereits auf einigen Parkplätzen bzw. Buchten sammeln sich die Kletterer bzw. brechen sie von hier aus auf in eines der Kletterparadiese Kataloniens mit einer Unzahl oft sehr schwerer Routen.

Knapp einen Kilometer vorm eigentlichen Dorf kommt dann ein Hotel mit herrlichen Ausblicken zum Dorf und in die weite Welt, auch ein Zeltplatz kommt noch vor dem eigentlichen Ort. Dann ein großer Parkplatz mit grandioser Felskulisse. Hier parkt man, wenn man wandern, klettern oder auch nur das alte Dorf besichtigen will. Allein für die Aussicht von hier oben lohnt sich schon der Abstecher.

Das Dorf selbst war schon länger ein Touristenmagnet, lange Zeit allerdings war es den Kletterfreaks weitgehend vorbehalten. Aber inzwischen profitiert man hier auch vom Namen der Weingegenden und ich habe das Gefühl, es hat sich hier in den letzten Jahren sehr viel aus touristischer Sicht getan, es gibt mehr und mehr Bars, Restaurants, kleine Agrobotigas und auch schlafen kann man hier in verschiedenen Komfortvarianten. Dennoch hat der alte Ort nichts von seiner Ursprünglichkeit eingebüßt.

Leider haben wir nicht mehr all zu viel Zeit, denn Norbert möchte die kurvenreiche Straße keinesfalls im Dunklen wieder runter fahren. Dennoch – für einen Rundgang im Schnelldurchlauf reicht es. Dementsprechend kommen hier auch ein paar von den Fotos, die ich gemacht habe, hier in der Form eines Schnelldurchgangs – unkommentiert ein paar Eindrücke fürs Auge…

Bei der Abfahrt genießen wir die letzten Sonnenstrahlen, als wir wieder in Cornudella unser Ferienhaus betreten, wird es langsam dunkel. Wir gehen hinüber in das Restaurant und lassen uns das Abendmenü schmecken, heute haben wir Lachs und Spargel zur Vorspeise und Lamm vom Grill als 2. Teller, das Fleischstück, welches ich auf dem Teller habe, ist zwar auch nicht optimal, aber weniger zäh und sehnig als am Tag zuvor. Ich bin doch schon etwas zufriedener heute.

Den Abend beschließen wir mit einer kleinen Verkostung der Musterflaschen aus Porrera. So geht dann ein erster intensiver Prioratprogrammtag zu Ende.

So, what do you think ?