Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 21.04.2023 (10) – Teil 39

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, Angebot der Prioratführerselektion – meine Weine und mehr für den Prioratliebhaber, Montsantwein verkostet, Priorat - Tourismus, Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot NO COMMENTS YET , , , , , ,

Natürlich ist es durch den unerwarteten Besuch im Museum von Bertrand Chanu schon wieder reichlich spät geworden und weitere kulturelle Highlights müssen leider ausfallen, obwohl es auch gerade hier wieder reichlich weitere sehenswerte Orte wie Cabrerets und St.-Cirq-Lapopie gibt.

Aber wir können zumindest beim Weiterfahren noch die großartige Landschaft genießen. Die weitere Fahrt durch die Schluchten der Célé sind ein Highlight für die Augen. Im hübschen Ort Cabrerets beschränken wir uns aus Zeitgründen auf den Einkauf – zum Glück gibt es einen kleinen Laden, der uns ein Auffrischen unserer Lebensmittelvorräte ermöglicht.

 

Bei Cabrerets in der Schlucht der Célé.

 

 

 

Danach gibt es bis zum Erreichen des Tageszieles keinen weiteren Stopp, außer ein paar Sekunden für ein paar Fotos. Wir bleiben in großartiger Landschaft, ein kurzes Stück fahren wir im Lot-Tal, ehe wir dann hinauf auf die sich anschließende Causse de Limogne müssen.

 

St.-Cirq-Lapopie

 

Eine Windmühle auf der Causse de Limogne.

 

An unserem Picknick- und Biwakplatz bekommen wir kurz vor Ladenschluss noch einige weitere Köstlichkeiten im Hofladen eines Geflügelzuchtbetriebes. Die Hühner hier haben ihren eigenen Wald und werden streng ökologisch gehalten. Natürlich hat man hier das Label Rouge für nachhaltige Tierzucht.

Man freut sich sehr über unseren Besuch und natürlich werden wir herzlich eingeladen, unser Nachtquartier hier aufzuschlagen.

Wir kaufen fürs Abendbrot noch ein paar Aiguillettes vom Huhn, eine Packung Eier, Birnensaft und ein wunderbares Eis, welches wir vorab mit unseren bereits in Cabrerets gekauften Garriguettes genießen, ehe das Zelt aufgebaut wird.

Natürlich gibt es auch noch ein paar Arbeitsweine für den Abend. Dieser ist heute recht angenehm zum noch länger Draußen Sitzen.

Germans Duran; Olim; Priorat – Porrera; 2018 rot;

14,5°; Fl.N° 1.341 von 1.800

Tag 2 (offen): Die Leichtigkeit des Unbeschwert-Seins. Elegant und mit Spiel. Verliert aber im direkten Vergleich mit dem Marge ein wenig. Aber das ist auf sehr hohem Niveau gemeckert. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Celler de l´ Encastell; Marge; Priorat – Porrera; 2018 rot;

14,5°; Grenache, Merlot, Carignan und ein wenig Cabernet-Sauvignon und Syrah; 12 Monate Ausbau in Fässern aus französischer und amerikanischer Eiche.

Tag 3 (offen): Unverändert. Bereits gut zu trinken. 95+/100 Th. Großer Wein.

Cedó Anguera; Clònic Vinyes Velles de Carinyena en Amfora; Montsant – Serra d´ Almos; 2018 rot;

14,5°; 100 % Carignan alte Reben; 5 Monate Ausbau in der Amphore

Tag 6 (offen): Unverändert zur 3. Runde. Tolles PGV. 96+/100 Th. Großer Wein.

Diesen Wein kann man bereits bei mir erwerben (19 € pro Flasche incl. MwSt)

 

Unser Biwakplatz bei der Hühnerfarm.

So, what do you think ?