Einmal ins Ungewisse 2010 – 22.09.2010 (Teil 11), rings um den Doubs – Wasserfall

BY IN Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , , , , ,

An diesem Morgen steigen schöne Nebelwolken aus dem Doubs-Tal auf, es verspricht erneut, ein sehr schöner Tag zu werden und man ist schon fast eingeladen, draußen zu frühstücken – nur die Temperaturen halten sich noch etwas zurück.

Das Doubs – Tal steht heute erneut in meinem Fokus, etwas ruhiger als gestern wird es aber sein – eine schöne Runde mit dem Auto, unterbrochen von Besichtigungsstopps, Spaziergängen und einer kleinen Wanderung.

Der erste Stopp erfolgt bereits kurz nach dem Start, ein kurzer Spaziergang zum Aussichtspunkt Les Philiberts wird mit einem schönen Blick ins Doubs – Tal belohnt.

Besonders schön im Jura sind immer wieder die herrlichen Tannenwälder – auch heute fahre ich auf den meist kleinen Straßen durch etliche schöne Waldabschnitte.

Im kleinen Dorf Grand Combe des Bois finde ich neben einer schön eingerichteten Dorfkirche auch eine ausgezeichnete Käserei, die Fruitière des Crêtes du Haut Doubs, wo ich sehr guten Morbier, Comté und ein Stück Butter kaufe. Der Käse ist hier direkt beim Erzeuger zudem meist noch erheblich günstiger als später in den Läden.

Der nächste Aussichtspunkt erlaubt bereits einen Blick über den Stausee Bassin du Doubs.

Man erkennt sogar das kleine Dörfchen am See auf der Schweizer Seite.

Wenig später starte ich vom Parkplatz Les Vions eine kurze Wanderung zum Saut de Doubs,dem großen Wasserfall der Doubs. Ca. 30 Minuten laufe ich steil bergab – dann erreiche ich die kleine Touristensiedlung, die aus Bootsanlegestellen, Läden mit Kitsch und Schnickschnack und überteuerten Restaurants und „Buvetten“ besteht. Da es außerhalb der Saison und mitten in der Woche ist, ist es trotz Kaiserwetters recht angenehm ruhig – aber wehe,ein Boot kommt an…

Auf die Schweizer Seite gelangt man mittels einer kleinen Passerelle – Brücke. Auf beiden Seiten gibt es dann Aussichtspunkte über den Doubs – Wasserfall, der schönste ist aber der obere von der französischen Seite.

Auch wenn dies Meckern auf ganz hohem Niveau ist – gegen Nans Sous St. Anne, die Loue-Quellen, die Herisson-Kaskaden, Baume le Messieur oder auch die Echelles du Mort ist der Platz nach meinem Empfinden etwas überbewertet. Die anderen genannten Plätze im Jura haben mich mehr beeindruckt…

Keine zwei Stunden später sitze ich so auch wieder im Auto und fahre ins nahe gelegene Villars – le Lac, einen Bäcker suchen. Ich finde auch einen sehr guten und kaufe ein Mohnficelle und ein Brötchen in den Umrissen Frankreichs, in dem das Jura der besondere Leckerbissen ist.

Der Ort selber ist eher langweilig, aber ich finde einen sehr schönen Picknickplatz für meine frisch gekauften Schätze. Er ist am Doubs-Ufer in Richtung Morteau gelegen und aufgrund des herrlichen Wetters auch stark bevölkert…

So, what do you think ?