Fira de Falset 2011 – Eindrücke von der Verkostung in Torroja (3) – Rotllan Torra

BY IN News aus dem Priorat, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , ,

Rotllan Torra; Torroja

Dieses Jahr waren die Rotllan Torra Leute recht gesprächig und auch die Intensivierung des Kontaktes wurde versprochen. Bislang aber tat sich auf eine Mailanfrage meinerseits nach meiner Rückkehr leider noch nichts weiter. Die „Torroja – Pioniere“ sind halt doch sehr stark beschäftigt…

Bei den Weinen wäre der alte Priorat – Thread Titel von TAW angebracht – es waren „Weine zwischen Gut und Böse“.

Rotllan Torra Crianza; Priorat – Toroja del Priorat; 2007 rot

35% Grenache, 35% Carignan, 30% Cabernet Sauvignon; nur 13,5° Alkohol; 6 Monate amerikanisches und französisches Holz.

Ein etwas sehr eigenartiges, aufdringliches Parfüm, dazu Klebstoff und andere sehr intensive chemische Noten, auch am Gaumen unharmonisch, stechende, fast aggressive Säure und wieder Chemieunterricht. Macht mir eigentlich gar keinen Spaß. Ein Wein, den Prioratfans eigentlich nicht wirklich brauchen, die Nase gefällt gar nicht, auch am Gaumen kommt keine Freude auf. Der Wein steht für mich in seiner derzeitigen Verfassung eigentlich völlig neben den Schuhen. Einzig die 13,5° Alkohol sind ein positives Attribut. Kleiner Wein. 78/100 Th.

Rotllan Torra Reserva; Priorat – Torroja del Priorat; 2005 rot

50% Grenache, 25% Carignan, 25% Cabernet Sauvignon, 2 Jahre im amerikanischen Holzfass gelagert.

Die Nase ist für mich schon deutlich besser, auch wenn mich die Präsenz des „american oak“ etwas irritiert. Ja, auch am Gaumen wirkt der Wein dann eher wie eine typische spanische Reserva, weniger wie ein Priorat. Dennoch dafür recht angenehm. Am Gaumen einfach zu trinken, dann kommen doch ein paar mineralische Noten durch. Es fehlt in meinen Augen etwas an Körper und Ausdruck, auch das Tannin beschlägt durchaus noch etwas und die Säure ist noch etwas spitz. Dennoch eine deutliche Steigerung zur Crianza. Guter Wein. 87/100 Th.

Wer ihn bereits gekauft hat, dem empfehle ich „10 Jahre +“ warten, vielleicht überrascht er dann ähnlich wie der 1995er im März diesen Jahres mit Norbert Kreutzer. Wenn nicht, dann muß er halt an die Soße…

Balandra; Priorat – Torroja del Priorat; 2007 rot

ein moderneres Etikett, 40% Grenache, 40% Carignan, 20% Cabernet Sauvignon, 12 Monate amerikanisches Holz aus Tennessee, 6 Monate Flaschenlagerung vor dem Verkaufsstart. 13,5° Alkohol.

Auch in der Nase ein wenig moderner, er zeigt das Holz deutlich weniger, geht auch schon eher in die Interpretation des Priorats. Dunkle Frucht, macht etwas Spaß, braucht aber gern noch viel Zeit und könnte sich vielleicht noch positiv entwickeln. Auch dieser Wein mit seinem etwas grobkörnigerem Tannin ist nicht für den schnellen Konsum gemacht. Guter Wein. 87+/100 Th.

Amadis; Priorat – Torroja del Priorat; 2004 rot

Auch hier wieder ein Hauch Klebstoff, der die Nase anfänglich ein wenig stört, aber es wird beim Schwenken deutlich besser. Die chemische Note verliert sich und die Nase wandelt sich zu würzigen und kräuterigen Noten. Wird mit Luft deutlich besser, zeigt am Gaumen sehr viel Schiefer, dazu sehr fleischige Kirschen. Braucht auf jeden Fall auch noch einige Jahre Zeit. Exzellenter Wein. 93+/100 Th.

Tirant; Priorat – Torroja del Priorat; 2004 rot

Eine ganz andere Klasse als die zuvor verkosteten Weine des Erzeugers, der Tirant ist erneut ein wirklich sehr großer Wein. Die komplexe Nase beginnt sich langsam zu öffnen, aber der Wein kann auch noch auf Jahre im Keller versteckt bleiben. Eine sehr zuverlässige Größe. 96+/100 Th.

So, what do you think ?