Fira de Falset 2011 – Eindrücke von der Verkostung in Torroja (4) – Mayol Viticultors

BY IN News aus dem Priorat, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , ,

Mayol Viticultors – Torroja del Priorat

Auch bei Mayol wird inzwischen noch ein dritter Rotwein hergestellt. Schade, dass der Roser, oft einer meiner Weißweinlieblinge, in diesem Jahr nicht vorgestellt wurde. Aber vielleicht wäre es ohnehin zu warm gewesen…

Glop; Priorat – Torroja del Priorat; 2008 rot

20.000 Flaschen – aus Carignan, Grenache und Syrah bestehende Cuvée.

Der neue Basiswein ist sehr einladend und fruchtbetont. Sehr schön, sehr einfach, aber mit Spaß zu trinken, er ist fast schon süffig, dennoch auch mineralisch. Gutes PGV. Gefällt mir besser als der Aònia aus dem selben Jahrgang. Sehr gute 90-91/100 Th.

Torroja des de Dins; Priorat – Torroja del Priorat; 2007 rot

Eine üppige Nase läßt sogleich Freude aufkommen. Exotik, Frucht und Würze, leicht süßliche, sehr reife dunkle Früchte. Er bricht in der Mitte etwas weg und wird kurz kantig. In der Nase derzeit noch besser als am Gaumen, will noch Zeit haben. Gefällt mir besser als der 2006er. Sehr guter Wein mit Aussichten auf einen exzellenten Wein in einigen Jahren. 92+/100 Th.

Brogit; Priorat – Torroja del Priorat; 2007 rot

Sehr schöne, offene und ausdrucksstarke Nase, auch hier sind deutliche Weiterentwicklungen von Jahr zu Jahr zu spüren. Am Gaumen typisch Torroja mit Schieferstaub, sehr mineralisch – ein eingängiger Steinbeißerwein., exzellent. 94+/100 Th.

So, what do you think ?