In die französischen Alpen und zurück 2011 Teil 47 – 30.08.2011 (6) – Col de l´ Iseran

BY IN Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET ,

Der Col de l´ Iseran gehört zu den höchstgelegenen Möglichkeiten, auf einer Straße die Alpen zu überqueren. Nachdem ich in den 90ern bereits das auch über 2700 m hohe Stilfser Joch und auch den Col de la Bonette – mit etwas über 2800 m die höchste Bergstraße, allerdings kein Paß im eigentlichen Sinne – beide mit dem Fahrrad inklusive komplettem Campinggepäck überquerte, lassen wir es hier diesmal „gemütlich“ angehen. Dennoch, schön ist es auch mit dem Auto, wie die Fotos vom Paß zeigen.

Auf der Paßhöhe befindet sich eine Gaststätte, der avisierte Spezialitätenverkauf allerdings beschränkt sich auf Ansichtskarten und Kitsch, wer Käse und Co. will, muss das hier für gutes Geld im Lokal verzehren. Wir hätten lieber anständigen Käse mitgenommen. Außerdem gibt es noch eine Kirche, die allerdings ebenfalls nicht zu besichtigen war. Ansonsten lebt es von dem Rundblick und den Leuten, die fast alle mal kurz anhalten – so wie wir auch…

Aus dieser Richtung sind wir hochgefahren gekommen.

Oben wehen die Fahne Savoyens und die beiden Ortsfahnen von Val d´ Isère und Bonneval s. Arc.

Wohin führen uns die Straßen? Ein altes Schild am höchsten Punkt beantwortet diese Frage.

Wir schauen in das Tal Richtung Bonneval s. Arc und die schneebedeckten Gipfel an der italienisch französischen Grenze dahinter.

Die Kirche auf dem Col de l´ Iseran, die Sonnenstrahlen und der nahe Pnte. des Lessieres (3041 m hoch).

Man kann weit in den Vanoise Nationalpark hineinschauen.

Ein letzter Blick zurück…

… und ein „Gruppenfoto“. Steffen und ich auf dem Col de l´ Iseran.

Von nun an geht´s erstmal bergab…

So, what do you think ?