In die französischen Alpen und zurück 2011 Teil 49 – 30.08.2011 (8) – Bonneval s. Arc

BY IN Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET

Mit Bonneval s. Arc finden wir ein wunderschönes altes Dorf, welches nicht umsonst mit einem Schild „Les plus beaux Villages de France“ kokettiert. Zunächst halten wir recht weit oben im Oberdorf, wo einige Geschäfte angekündigt sind. Wir finden auch einen kleinen Lebensmittelladen, aus dessem Angebot und dem, was wir noch an Vorräten haben wir improvisiert etwas basteln. Zwar hätte ich gern frisches Gemüse eingekauft, aber das ist hier schwierig, also wird es ausnahmsweise mal eine Büchse „Mazedonisches Mischgemüse“, die eingekauft wird. Dafür aber finden wir Doigts de Savoie, Würste, die entfernt verwandt mit den zu garenden Würsten aus dem Jura sind.

Weiter unten im Dorf finden wir dann aber noch ein besser sortiertes Fleischer – Geschäft und auch einen Bäcker und als Höhepunkt steuern wir natürlich den Laden der örtlichen Käserei an. Das sehr empfehlenswerte Angebot beschränkt sich nicht nur auf Produkte aus eigener Herstellung, sondern man kooperiert auch mit anderen Erzeugern im Verkauf, so wie wir das auch schon bei anderen ähnlichen Geschäften gefunden haben. Genauso. wie es Spaß macht, durch die alten Gassen dieses Dorfes zu bummeln und die steingedeckten alten Häuser zu bewundern, genau so Spaß macht dann ein Picknick mit frischem Brot, frischer Butter und frischem Käse, beides aus der lokalen Erzeugung mitten im Dorf. Es war auch langsam Zeit, denn der Hunger war inzwischen doch schon ganz schön groß

Auch die alte Dorfkirche besichtigen wir noch vor unserer Weiterfahrt.

Eigentlich wollen wir nun nur noch einen geeigneten Platz für die Übernachtung suchen…

Vorher aber gibt es an der Stelle hier noch einen kleinen virtuellen Spaziergang durchs Dorfzentrum.

So, what do you think ?