In die französischen Alpen und zurück 2011 Teil 56 – 31.08.2011 (6) – Via Ferrata le Diable; Le Chemin de la Vierge

BY IN Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , , , , , ,

Die Brücke über den Wasserfall ist das Ende eines weiteren Klettersteiges, um diesen zu machen, muss man die Brücke überqueren und einem Wanderweg durch den Wald ca. 10 min folgen oder von vornherein einen anderen Ausgangspunkt wählen. Der Klettersteig Le Chemin de la Vierge (Jungfrauenweg) ist ca. 1000 m lang und mit nur AD (Assesz difficile = mäßig schwierig bewertet, im Internet gibt es allerdings auch Stimmen, die das für unterbewertet halten. Der Weg ist wie derjenige, den wir im weiteren Verlauf machen wollen eine lange Querung in der Felswand, wird aber in den Kommentaren teilweise als weniger spannend abgetan und damit lassen wir es für diesen Tag sein.

Die Brücke allerdings nehmen wir mit, wenn wir schon mal hier sind, zumal die Blicke recht spektakulär sind…

Steffen darf als erster rüber.

Ich beobachte derweil noch den Opa, wie er grade den finalen Überhang des La Montée au Purgatoire beendet.

Ein spannender Blick nach unten mit Fotoapparathülle…

…, ein weiterer Blick auf einen Teil des Wasserfalles…

… und wem noch nicht schwindlig genug geworden ist, der guckt mit mir noch mal runter zum Fluss.

Wir queren den kleinen Bach oberhalb der Kaskade über Steine im Bachbett wieder, um auf die andere Seite zurück zu kommen, der Opa hat inzwischen den für uns korrekten Wanderweg ausgemacht und so haben wir wenige Meter einen angenehmen Waldweg zurückzulegen. Unmittelbar vor dem Eingang zum kommerziell betriebenen Baumkletterpark, zu dem auch mehrere Riesenseilbahnen gehören, beginnt dann unser nächster Klettersteig. Am Eingang zur Querung der Engel haben wir aber auch noch einen schönen Blick auf unseren Start- und meinen Zielpunkt, das Fort Victor Emmanuel.

Um dorthin zurück zu kehren, will ich den Aufstieg zum Himmel nehmen, der durch diese spektakulär schöne Wand führt…

Der La Montée du Ciel beginnt unterhalb der Pont de Diable (Teufelsbrücke). Zu dieser gelangen wir auf unserer derzeitigen Seite des Flusses über die La Traversée des Anges.

Und dort wird es dann hinaufgehen – später, wenn auch die Engelsquerung geschafft ist.

So, what do you think ?