In die französischen Alpen und zurück 2011 Teil 57 – 31.08.2011 (7) – Via Ferrata le Diable; La Traversée des Anges (erster Abschnitt)

BY IN Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , , ,

Die Querung der Engel – La Traversée des Anges ist ein Klettersteig, der ebenso wie der Jungfrauenweg das Ziel hat, oben in der Felswand zu queren. So verlieren wir total auf dem 360 m langen Steig lediglich 40 Höhenmeter, es geht zwar etwas mehr auf und ab, aber das gleicht sich am Ende alles aus. Der Weg verläuft im Prinzip immer oben etwas unterhalb der Felskante, so dass es in der 150 bis knapp 200 m tiefen, teils kompakten Wand manchmal recht ausgesetzt zugeht. So ist denn die Schwierigkeit eher psychischer Natur, „beaucoup de gaz“, wie die Franzosen zu sagen pflegen.

Der erste Abschnitt, den ich hier vorstelle, verläuft viel im Wald und ist auch recht einfach zu meistern, der ist mit AD = assez difficile (mäßig schwierig) klassifiziert und das ist auch das maximale, was man hier findet – selbst für Klettersteignovizen. Cracks wird der Abschnitt eher fast schon langweilen, aber da müssen wir halt durch, denn wie auch schon zuvor kommt auch hier „das Dicke am Schluss“.

Steffen darf wieder als erster absteigen, die Bäume in der Felswand verleihen das Gefühl, es sei alles nicht weiter wild…

Es gibt aber auch immer wieder schöne Ausblicke in den gesamten Canyon…

… bzw, auf die vor uns liegende Felswand. Wir sehen auch immer mal noch den Opa und seinen Enkel vor uns an der Wand „entlanglaufen“, dafuch können wir auch schön den Wegverlauf beobachten.

Und Steffen steigt weiter ab.

Durch die vielen Bäume gibt es natürlich auch mehr Schatten als im Steig zuvor – und inzwischen ist es wieder richtig sommerlich heiß…

…, im Schatten kommen wir noch mal ganz gut davon.

Steffen quert – und etwa auf gleicher Höhe sehen wir die Bergfreunde vor uns.

Die Felsen der Querung der Engel…

… in der wir noch immer Opa und Enkel beobachten können.

Auch zum Fort Victor Emmanuel blicken wir erneut hinüber.

Wem es mit der Querung reicht, der kann den Fluchtweg nehmen und durch den Wald zur Pont de Diable vorlaufen, alle anderen kommen mit mir mit in den zweiten, deutlich spektakuläreren Teil des Steiges. Auch Steffen gibt noch nicht auf.

So, what do you think ?