Jahresrückblick 2010 ins Kellerbuch – Teil 1 Frankreich außerhalb Languedoc/Roussillon und Bordelais

BY IN kein Priorat - Montsant NO COMMENTS YET , , , , , , ,

Das Jahr geht zu Ende – Zeit der Rückblicke…

Ich durchforste die Kellerbücher und stelle wie jedes Jahr meine Hitlisten zusammen, ein schönes Ritual… Darin sind nur Weine enthalten, die in meinen Kellerbüchern verzeichnet sind, also keinerlei auswärtig getrunkene Flaschen, nicht alle Musterflaschen (z.B. ohne längeres Zwischenlagern verkostet), keine Proben bei Winzern etc.

Mehrfach getrunkene Weine werden mit dem Mittelwert dargestellt, daher also auch Komma-Punkte möglich…

Ich beginne mit Frankreich – dem Languedoc / Roussillon wird wieder eine Extra – Betrachtung zuteil, da ich nach wie vor dort noch sehr viele Flaschen aus dem Keller hole. Auch das Bordelais wird diesmal extra betrachtet, denn ich habe heute noch eine Flasche am Start und die könnte ja noch was durcheinander bringen…

Alsace / Lorraine – spielt eine immer untergeordetere Rolle in meinem Bestand und im Trinkverhalten. Nichts, was die Bewertung exzellent erreichte, auch die beiden Flaschen von Albert Mann schafften es in diesem Jahr nicht… 3 Weine in diesem Jahr geöffnet.

Beaujolais – Das erste Jahr, wo ich nicht mal einen Primeur gekauft habe seit Jahren. Irgendwie kam ich nicht auf den Weihnachtsmarkt nach Quedlinburg, was noch eine letzte Chance gewesen wäre. Auch hier wieder eine untergeordnete Rolle im Trinkverhalten 2010. Von vier in diesem Jahr geöffneten Flaschen schaffte es wenigstens der Regionalsieger, unter die exzellenten Weine zu rutschen:
Domaine Desperrier; Cuvée des Greneriers; Moulin A Vent; 2003 rot
= 93/100 Th.

Bourgogne

12 Weine in diesem Jahr geöffnet.

Platz 1:
Domaine de la Meuliere; Vaucoupin Premier Cru; Chablis 1er Cru; 2002 weiß = 95/100 Th. – großer Wein.

Exzellente Weine:
Platz 2:
Domaine Henry Richard; Gevrey Chambertin; Gevrey Chambertin; 1998 rot = 94/100 Th.
Platz 3:
Regis Bouvier; Gevrey Chambertin; Gevrey Chambertin; 2004 rot = 93+/100 Th.

Zwei weitere Weine erhielten 93/100 Th.

Jura

Nicht zuletzt dank einer größeren Jura – Probe wurde hier einiges richtig Gutes in die Tassen gebracht…

18 Weine im Jahr 2010 geöffnet:

Weltklasseweine:
Platz 1:
Jean Macle; Château Châlon; Château Châlon; 1997 gelb = 97+/100 Th.

Platz 2:
Château d´Arlay; Vin Jaune; Côtes du Jura; 1989 gelb = 97/100 Th.

Großer Wein:
Platz 3:
Fruitiere Vinicole d´ Arbois; Vin Jaune; Arbois; 1992 gelb = 95+/100 Th.

Weiterhin gab es 4 exzellente Weine (3 mal 94/100 und 1 mal 93+/100)

Rhône

Das Thema wurde in diesem Jahr bei mir völlig unterbelichtet.
Nur 5 Weine wurden 2010 geöffnet. Immerhin war mit dem Gewinner der Priorat – Weißweinprobe auch ein großer Wein dabei. Erstaunlicher Pirat…

Platz 1:
Domaine de la Mavette; Viognier; Vin de Pays de la Vaucluse; 2005 weiß = 96/100 Th. (großer Wein)

Zwei weitere Weine erreichten mit 93 Punkten die Note exzellent.

Provence / Corse:

Seit Jahren im Keller und im Trinkverhalten unterbelichtet, aber es gibt auch wenige spannende Neuentdeckungen für mich. Platz 1 ist ein alter Bekannter, der mir aber jünger besser gefiel.

Platz 1 (von 3 geöffneten Flaschen):
Domaine Borrely Martin; La Carré de Laure; Vin de Pays des Maures; 2001 rot = 94/100 Th. (exzellenter Wein)

Südwestfrankreich

Nach wie vor ein solider Fundus im Keller und immer wieder einige schöne, wenn auch selten wirklich große Weine:
16 Weine in 2010 geöffnet.

Exzellente Weine:
Platz 1:
Domaine de Montels; Alice; Vin de Pays des Côteaux et Terrasses de Montauban; 2003 weiß-süß = 94/100 Th.

Platz 2
Chapelle Lenclos; Chapelle Lenclos; Madiran; 1994 rot = 93+/100 Th.
Château Masburel; Bolero MonRavel; Montravel; 2005 rot = 93+/100 Th.

zwei weitere Weine mit 93/100 Th. folgen.

Loire

Auch hier gab es in diesem Jahr keinen großen Wein, aber doch eine Flut exzellenter Flaschen…
21 Flaschen in 2010 geöffnet.

Exzellente Weine:
Platz 1:
Domaine de la Petite Croix; Vieilles Vignes Cuvée Victoria; Bonnezeaux; 2005 weiß-süß = 94+/100 Th.
Domaine des Varinelles; Laurientale; Saumur Champigny; 2003 rot = 94+/100 Th.
Clos Les Perrieres; Clos Les Perrieres; Savennières; 2005 weiß = 94+/100 Th.
Domaine de Rochouard; Les Argiles A Silex; Saint Nicolas de Bourgueil; 2003 rot = 94+/100 Th.

Platz 5:
Vignoble des Bois Vaudons; Boa Moa; Touraine; 2003 weiß = 93+/100 Th.

drei Weine mit 93/100 Th. folgen.

Weitere Teile folgen in Kürze.

So, what do you think ?