Neuer Prioratführer 2010 fast fertig… – Nachtrag.

BY IN Allgemeines, Hinterfragt..., News aus dem Priorat NO COMMENTS YET

Inzwischen ist auch das Inhaltsverzeichnis überarbeitet…

Danach sind in der Ausgabe des Prioratführers 2010 insgesamt 124 Erzeuger aufgelistet, einige davon existieren nicht mehr, aber die meisten davon sind nach wie vor aktiv.

Die meisten Seiten wurden überarbeitet und auf den aktuellen Wissensstand gebracht, lediglich 8 Erzeugerdateien sind unverändert zur Ausgabe 2009 übernommen. Neu ist auch die Übersicht der verkosteten Weine zu jedem Erzeuger. Die Bewertung dort ist mit der Bewertung der Jahrgangslisten identisch bis hin zur dortigen Farbunterscheidung für gute, sehr gute, exzellente, große bzw. Weltklasseweine. Es ist also der Durchschnittswert aus allen Verkostungen des Weines.

Hinzu gekommen sind auch etliche von den Winzern zur Verfügung gestellte Etiketten und hunderte neuer Bilder. Durch die Fotostrecken, die die CD – Ausgabe des Führers in ihrem überaus großen Umfang erlaubt, hat man das Gefühl, dabei zu sein bzw. mal kurz in das Priorat zu reisen und viele der Erzeuger vor Ort zu besuchen.

Auch wenn man ein Buch bequemer in der Badewanne lesen könnte, das Konvolut an Fotos wäre kostenmäßig nicht zu stemmen. Durch Hintergrundtexte und Fotos aber lassen sich die Weine der Lieblingserzeuger, die jeder Prioratweinfreund hat, noch besser verstehen und erleben, aber auch auf neue Erzeuger kann man genau so neugierig werden wie der eine oder andere Weinfreund mit Hilfe des Prioratführers vielleicht beschließt, diese Gegend einmal vor Ort zu besuchen.

Als Zugabe gibt es natürlich auch die Prioratreisetagebücher von Klaus-Peter Werner und mir, sowie die Verkostungsprotokolle der durchgeführten Blindproben für den Prioratführer.

Hier noch die Übersicht über die Dörfer, die enthaltene Zahl der Erzeuger und der verkosteten Weine:

Erzeuger mit Sitz außerhalb der Region: 6 (Vorjahr 6) Erzeuger mit 6 verschiedenen verkosteten Weinen (Vorjahr 6)

Bellmunt: 8 (Vorjahr 8 ) Erzeuger mit 50 verschiedenen verkosteten Weinen (Vorjahr 33)

Cornudella: 1 (Vorjahr 1) Erzeuger mit 3 verschiedenen verkosteten Weinen (Vorjahr 2)

El Lloar: 1 (Vorjahr 1) Erzeuger mit 3 verschiedenen verkosteten Weinen (Vorjahr 1)

El Molar: 10 (Vorjahr 10) Erzeuger mit 52 verschiedenen verkosteten Weinen (Vorjahr 37)

Falset: 8 (Vorjahr 7) Erzeuger mit 44 verschiedenen verkosteten Weinen (Vorjahr 24)

Gratallops: 29 (Vorjahr 27) Erzeuger mit 183 verschiedenen verkosteten Weinen (Vorjahr 152)

La Morera: 4 (Vorjahr 4) Erzeuger mit 23 verschiedenen verkosteten Weinen (Vorjahr 18)

La Vilella Alta: 6 (Vorjahr 5) Erzeuger mit 29 verschiedenen verkosteten Weinen (Vorjahr 22)

La Vilella Baixa: 3 (Vorjahr 3) Erzeuger mit 14 verschiedenen verkosteten Weinen (Vorjahr 10)

Poboleda: 15 (Vorjahr 11) Erzeuger mit 36 verschiedenen verkosteten Weinen (Vorjahr 26)

Porrera: 20 (Vorjahr 18) Erzeuger mit 139 verschiedenen verkosteten Weinen (Vorjahr 106)

Scala Dei: 3 (Vorjahr 3) Erzeuger mit 21 verschiedenen verkosteten Weinen (Vorjahr 14)

Torroja: 10 (Vorjahr 10) Erzeuger mit 65 verschiedenen verkosteten Weinen (Vorjahr 41)

So, what do you think ?