Neuer Prioratführer 2010 fast fertig…

BY IN Allgemeines, Hinterfragt..., News aus dem Priorat NO COMMENTS YET

So langsam nähern sich die Arbeiten zur neuen Ausgabe des Prioratführers dem Ende.

So einige Dateien müssen noch im englischen Teil komplettiert werden und das Inhaltsverzeichnis muss ich noch überarbeiten. Winzertexte und die Texte zu den Dörfern sind soweit komplett, es gibt sehr viele neue Etiketten und noch viel mehr neue Fotos, die aufgenommen worden sind.

Heute habe ich die Jahrgangslisten überarbeitet und die verkosteten Weine „gezählt“.
Der Prioratführer 2010 wird Verkostungsnotizen zu 669 verschiedenen Weinen enthalten, das sind über 170 mehr als in der letzten Ausgabe. Hinzu kommen natürlich etliche neu verkostete Weine, die bereits enthalten waren, mit aktuellen Notizen.

Mehr als 100 verkostete Weine gibt es nunmehr aus 2005 und 2006 – jeweils 122, aus 2004 – 109 und aus 2007 – 102.

Unter den Jahrgängen seit 2000 hat sich der Jahrgang 2007 an die Spitze gesetzt, deutlich vor 2004.
Aber auch 2004 ist höher bewertet als im Vorjahr.

Während 2005 ein wenig niedriger bewertet wurde als im Vorjahr (viele Weine, auch kleinere sind derzeit verschlossen und erreichen keine Bestnoten), hat 2006 aufgeholt und kommt derzeit um nur 4 Hundertstel an 2005 heran. Der „gefühlt“ trinkigere Jahrgang weist seine bislang oft unterschätzten Qualitäten nun auch in den Bewertungen deutlicher nach.

Ebenfalls „herangerutscht“ ist 2002 an 2003 – es gab inzwischen einige positive Überraschungen aus 2002 (gerade aus dem Bereich Bellmunt / El Molar), während 2003 generell marginal abgewertet wurde.

Somit bilden nun 2007, 2004 und 2001 in dieser Reihenfolge die Spitze seit 2000.
2005, 2006 und 2000 sind das ebenfalls exzellente Verfolgerfeld.
2003 und 2002 fallen dagegen deutlich ab. Hier gibt es zwar auch etliche schöne Weine, aber man muss mehr selektieren.

So, what do you think ?