Traurige Nachricht aus Gratallops

BY IN Kein Wein - kein Vergnügen, News aus dem Priorat NO COMMENTS YET

Ein Blitzschlag verursachte gestern einen Großbrand in der Gemarkung Gratallops. Es sollen zwischen 15 und 23 ha. vom Brand getroffen gewesen sein, Wald und auch Weinberge. U.a. dort wo der Celler Balaguer I Cabre den Weinberg für den Lluna Vella hat. Ein Großeinsatz der Feuerwehr tat alles, um den Brand so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen.

Drücken wir mal ganz fest die Daumen, dass der Schaden sich in Grenzen halten möge.

Update: Es sollen insgesamt 24 ha Wald und 1 ha. Rebland verbrannt sein. Betroffen sind auch Wälder, die zu Mas Martinet gehören. Der Els Escurcons – Weinberg sollte gerade so verschont geblieben sein, aber die ihn umgebenden Wälder hat es wohl schlimm erwischt. Aus Gründen der Biodiversität hatte man grade diese Wälder für wichtig und wertvoll erachtet.

So, what do you think ?