Verkostungsnotizen – Besuch bei Burgos Porta im November 2014

BY IN Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET

Was für ein wunderbarer Besuch im November diesen Jahres…  Außer uns drei Deutschen gab es ein russisches und ein US-amerikanisches Pärchen und alles war ein Musterbeispiel, wie friedlich wir auf dieser Welt miteinander leben könnten…

Der Anfahrtsweg von Poboleda erfordert zwar einigen Mut und in den engen Gassen, aber auch nachher im Wald einige Vorsicht, gerade bei Dunkelheit, aber er ist fahrbar und vor allem gut ausgeschildert. Man kommt geradewegs aus dem Dorf in ein kleines Paradies. Nachdem wir den Weinberg zu Fuß erklommen und an der Quelle eine Wasserverkostung (meine 2. im Priorat nach der Clos Mogador-Quelle) gemacht hatten gab es einige sehr schöne Weine in internationaler Runde. Und weil es so ein ergreifender Moment war, hat Salvador Burgos für uns sogar noch einen 2009er Mas Sinén Coster geöffnet, einen der größten Weine dieses Jahrgangs. Er hat ihn seinem Vater gewidmet, wohlwissend, dass es sein bislang bester Wein ist. Leider ist er sowohl ab Weingut ausverkauft, genau so wie inzwischen auch in meiner Prioratführerselektion. Wer eine oder mehrere dieser Prachtflaschen im Keller hat, darf glücklich sein.

Bei mir bekommt man gegenwärtig nur noch wenige Restflaschen des 2004er Weines, mit dem Salvador erstmals die Bühne der großen Weine betrat und den sehr raren Weißwein aus 2012.

 

Die Weine beim Besuch bei Burgos Porta:

 

Burgos Porta; Petit Mas Sinén; Priorat – Poboleda; 2010 rot;

 

Solide und ehrlich, ein sehr schöner Einsteiger ins Thema der Burgos Porta Weine. Schon zugänglich. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(11/2014)

 

Burgos Porta; Mas Sinén Negre Eco; Priorat – Poboleda; 2008 rot;

 

Im Stile des Jahrganges, eher elegant und fein, es fehlt ihm ein wenig Druck für mehr Ausdruck. Wirkt eher tänzelnd und leicht. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(11/2014)

 

Burgos Porta; Mas Sinén Negre Eco; Priorat – Poboleda; 2007 rot;

 

Deutlich mehr Kraft und Druck wie beim 2008er, aber r wirkt noch jung, verspielt und ein wenig wie ein ungezogener Junge, ist noch etwas wild. Keine Angst, er wird seinen Weg finden. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(11/2014)

 

Burgos Porta; Mas Sinén Coster; Priorat – Poboleda; 2010 rot;

 

Wie viele große 2010er ist auch er noch unfertig, in der Nase sehr sexy, aber am Gaumen zeigt er sich noch viel zu jung. Konzentriert und komplex, aber zugleich auch feminin und kühl in Stil des Jahrganges. Zum Weglegen. Die Größe zeigt sich im Ansatz, derzeit öffnet er sich nur langsam. Reines Potentialtrinken. 95-96+/100 Th. Großer Wein.

(11/2014)

 

Burgos Porta; Mas Sinén Coster; Priorat – Poboleda; 2009 rot;

 

Wow! Setzt wieder Maßstäbe. Einer der Größten des wunderbaren Jahrgangs. Komplette Gänsehaut. Nahe der Perfektion. Leider komplett verteilt. Wer zu spät kommt, den bestraft der leere Platz im Keller. Aber auch Salvador weiß, was er da für große Kunst produziert hat – er widmet den Wein seinem Vater. 99+/100 Th. Weltklassewein.

(11/2014)

 

So, what do you think ?