Während der Tour zur Fira de Falset 2012 verkostet – Weine aus 2006

BY IN Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , , , , , ,

Aus dem Jahr 2006 bekomme ich leider nicht sehr viel während dieser Tage ins Glas.

Celler de l´ Scala Dei; Cartoixa d´ Scala Dei; Priorat – Scala Dei; 2006 rot;
92/100 Th. = 92/100 Th.

Dunkle, etwas verhaltene Nase, wirkt etwas „abgehackt“, auch am Gaumen nicht sonderlich überzeugen. Spricht emotional nicht an. Für 35 € gibt es o viel Schönes im Priorat, dieser hier gehört aber nicht zu dem, was man für den Preis erwartet. Beileibe kein schlechter Wein, aber andere holen hier mit dem Basiswein in 2006 mehr raus. Blind wäre hier ein Preis um 10 bis 13 € angemessener. 92/100 Th. Sehr guter Wein.
(05/2012 – bei der Nit de Vi in Marca verkostet)

Celler Melis; Melis; Priorat – Torroja del Priorat; 2006 rot;
97,5+/100 Th. = 98/100 Th.

Auch dieser Wein bestätigt die Eindrücke früherer Flaschen – wir haben hier erneut einen Weltklassewein im Glas, erneut der Wein der Show hier in Torroja. 97-98+/100 Th.
(05/2012 – beim Tast de Cal Compte in Torroja verkostet)

Der Melis zählt allerdings schon zu den Highlightweinen – aber auch das ist ja nichts Neues…

So, what do you think ?