Was ist das „3. Coswiger Priorat – Nasenfestival“?

BY IN (M)eine Prioratgeschichte NO COMMENTS YET

Es kam die Frage auf – warum „3. Coswiger Priorat – Nasenfestival“…

Ganz einfach, weil ich seit dem letzten Herbst wieder zurück nach Coswig / Anhalt gezogen bin.

Priorat kennzeichnet die Region, aus der die überwiegend zu den Verkostungen angestellten Weine stammen.

Nasen- einfach weil diese Weine oftmals wirklich derart geile Nasentiere sind, dass allein das Riechen an den großen Gläsern bereits zum Hochgenuss wird.

Und Festival statt Cup, weil es nicht nur darum geht, den besten Wein der Runde zu küren…

Vielmehr geht es um eine breite und umfassende qualitative Leistungsschau der Weine aus dieser kultigen Weinregion Spaniens, aber auch darum, neue Weine für meine Prioratführerselektion zu finden und zu gucken, wo die Weine meiner Selektion qualitativ und hinsichtlich des Preis – Genuss- Verhältnisses stehen.

Beim 1. Coswiger Priorat – Nasenfestival letztes Jahr im Oktober hatten wir derart geniale 2009er in den Gläsern, dass wir es manchem Winzer dergestalt sagen mussten „Dein Wein ist zwar nur auf Platz 17 gelandet, aber wir rden hier von einem Weltklassewein.“

Wir saßen in einer Klasse außergewöhnlicher Streber, der schlechteste hatte immer noch die Note Exzellent (als Schulnote eine 1 – …)

Beschwingt durch diese Euphorie haben wir nun diesen seit 2007 regelmäßig stattfindenden „Arbeitsproben“ einen hübscheren Namen gegeben.

Seit 2007, als ich mit dem Projekt „Prioratführer“ begann, bekam ich mehr und mehr Musterflaschen von den Winzern, die damit auch meiner Arbeit gegenüber Wertschätzung und Respekt zollen.

Es gibt in der Regel 4 Verkostungsrunden, bevor meine endgültige Wertung feststeht. Dabei ist mindesten die erste Runde eine Blindprobe. Zur ersten und zweiten Runde habe ich schon deöfteren illustre Gäste begrüßen können, die zum Teil auch eine An- und Abreise von mehr als 1000 km auf sich nehmen, um mal dabei sein zu dürfen.

Die N° 2 der Nasen-Festivale war übrigens die wunderbare Probe mit Jaume Roca von Ficaria Vins am Vorabend zum 1. Advent.

Nun bin ich schon gespannt auf N° 3 in der kommenden Woche. Diese Probe findet zum Thema Jahrgang 2010 statt

So, what do you think ?