Was sind die Reserven wert? Dreiste Verbrauchertäuschung und ein Fälscherskandal großen Ausmasses…

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, Allgemeines NO COMMENTS YET , , , , , , ,

Nun ist es ans Tageslicht gekommen, was ich bereits seit Jahren vermutet habe… In den Supermärkten wurden Millionen gefälschter Flaschen, auch aus dem Priorat und dem Montsant verkauft – halt, es war irgendwas drin, nur vermittelten die Etiketten die scheinbar noble Herkunft…
Die Markennamen Vega Escal und Carles (Vinya Carles etc.) sagen auch mir was, ich hatte des Öfteren derlei dubiose Weine im Glas, die auch in deutschen Discounterketten immer wieder auftauchten, oft mit für mich nicht nachvollziehbarem Erzeugernamen.
Immer wieder habe ich beim Verkosten solcher Supermarktweine meine Fragen nicht nur nach der eigentlichen Qualität der Weine gestellt, sondern auch Verbrauchertäuschung vermutet und entsprechend kritische Fragen gestellt…
Da in Deutschland aber Geiz ja besonders geil ist, störte sich der normale deutsche Konsument nicht daran, entsprechendes zu kaufen, um mit stolz sagen zu können, er stelle einen Priorat auf den Tisch und das für nur 6 € oder weniger…
Die Firma Reserva de la Tierra aus Borges del Camp nahe Reus (klar, da sind wir zigmal nichtsahnend dran vorbei gefahren)  wurde nun der kriminellen Verbrauchertäuschung im großen Stil überführt, jährlich sollen über Jahre hinweg 8 bis 10 Millionen derartig gefälschter Flaschen produziert worden sein. Die katalanischen Ermittler stellten umfangreiche Beweisstücke sicher…
Wer also auch weiterhin noblen Priorat trinken möchte, der sollte in Zukunft die Finger von den No-Name-Weinen lassen, lieber ein paar Euro mehr ausgeben, aber dafür etwas trinken, wofür jeder seriöse Weinhändler stehen sollte – für ehrliche Weine…
Ich kenne alle meine Winzer und deren Weinberge und Produktionsanlagen selber, pflege die Kontakte und kann meine Hand für die Weine, die es bei mir gibt, quasi ins Feuer legen…
Ruhig auf „automatisch aus dem Katalanischen übersetzen“ gehen, man versteht es ganz gut, auch wenn solche Übersetzungen immer etwas holpern. Aber man erkennt das Ausmaß dessen, was da grade abläuft. Hoffen wir, dass die Firma der Sumpf war und nicht nur die Spitze eines Eisberges.

So, what do you think ?