Weine der Märzreise – aus dem Montsant verkostet

BY IN Montsantwein verkostet NO COMMENTS YET , , , , , , ,

Als wir unser Quartier in Bellmunt bezogen hatten, brachte uns Toni eine Kiste mit Musterflaschen von Mas d´ en Cazadora – unsere Anwesenheit im Priorat hatte sich auch auf der Alimentaria herumgesprochen und der kleine, noch wenig bekannte Erzeuger aus Els Guiamets hatte schon eine Weile nach einer Möglichkeit gesucht, mir Musterflaschen zukommen zu lassen. Den weißen Oreig aus 2006 hatte ich recht erfolgreich verkauft, vom stark unterschätzten roten Quom 2005 habe ich noch einige Restflaschen abzugeben. Leider hält sich die Neugier der Weinfreunde hier arg in Grenzen, denn die Weine sind weder oft zu finden, noch werden sie in einschlägigen Medien besprochen. Gerade der Quom aber ist seit 2005 ein durchaus ernstzunehmender und vom PGV her interessanter Wein.

Die Roten haben wir direkt zu den anderen in Bellmunt über mehrere Tage zu verkostenden Weinen gestellt, die Weißen habe ich im Anschluss an die Tour in Bernburg gemeinsam mit den anderen weißen Mitbringseln verkostet.

Mas d´ en Cazadora

Limbeu; Montsant – Els Guiamets; 2008 rot;

Tag 1: Fruchtbetonte, kleine, aber recht offene Nase, am Gaumen leicht bis mittelgewichtig.
90/100 Th. Sehr guter Wein.

Tag 2: Wirkt heute etwas „aufgewühlt“, die Säure steht zu sehr im Vordergrund, aber er ist ein schöner einfacher Essensbegleiter. 89/100 Th. Sehr guter Wein.

Tag 3: Hat deutlich abgebaut und zeigt oxydative Noten. Von einem so kleinen Wein wie diesem kann man aber wahrscheinlich auch keinen 3.Tag erwarten. Keine Wertung mehr.

90; 89 = 89,5/100 Th. = 90/100 Th. Sehr guter Wein.

Quom; Montsant – Els Guiamets; 2006 rot;

Tag 1. Offene, recht üppige und fast anspringende Nase, sogar etwas komplexer als in der Klasse erwartet. Am Gaumen kühl und trinkig mit schöner Mineralik, im Abgang eine kleine Explosion der Aromen. Dennoch fehlt etwas wirkliche Tiefe. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 2: Offene, fast üppige, laute Nase, ansprechend. Am Gaumen frisch und klar, baut auch etwas Druck auf, trinkig, aber im Abgang heute trocknende Tannine, die für Punktabzug sorgen.
91+/100 Th. Sehr guter Wein.

Tag 3: Hat sich jetzt wunderbar harmonisiert, auch das Tannin stört nicht wie am 2. Tag. Schöne Frische. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

93+; 91+; 94+ = 92,67+++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.

Quom; Montsant – Els Guiamets; 2007 rot;

Tag 1: Dunkle, eher „halboffene“ Nase, etwas bittere Noten, u.a. Espresso. Viel Tannin und ebenso viel Extrakt, will sicher noch etwas Zeit für sich haben. Im Nachhall eine deutliche Mineralik und ebenso sehr viel Frische. 92+/100 Th. Sehr guter Wein.

Tag 2: Am Gaumen noch etwas unausgewogen, konzentriert und mit Tanninwand. Zieht sich insgesamt etwas zurück. 90+/100 Th. Sehr guter Wein.

Tag 3: Er ist ebenso jetzt harmonischer und hat sich sehr zu seinem Vorteil entwickelt. Dasselbe Bild wie beim 2006er, aber wie an den anderen Tagen vergleichsweise immer eine Stufe unter diesem bleibend. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

92+; 90+; 93+ = 91,67+++/100 Th. = 92/100 Th. Sehr guter Wein.

Oreig; Montsant – Els Guiamets; 2011 weiß;

Tag 1: Schöne frische Fruchtkorb – Nase, auch am Gaumen eine pralle Fruchtbombe, voll, harmonisch, ausgeglichen und lang. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 2: Unverändert frisch und fruchtbetont, insgesamt aber weniger opulent. 93+/100 Th.
Exzellenter Wein.

Tag 3. Bildet heute eine künstlich wirkende Note heraus (Geleebananen?) Irritiert mich etwas. Vielleicht liegt es an der sehr frühen Musterabfüllung? Aber so schlecht präsentiert er sich auch am dritten Tag nicht – es ist ja immerhin nur der Basiswein der Kellerei. 90/100 Th. Sehr guter Wein.

Tag 4: Die künstlichen Noten bleiben, Irritiert etwas und wird nicht mehr bewertet.

94+; 93+; 90 = 92,33++/100 = 92/100 Th. Sehr guter Wein.

Tretze; Montsant – Els Guiamets; 2010 weiß;

Tag 1: In der Nase ein dominanter Holzton oder ist das gar ein leichter Kork? Am Gaumen etwas unharmonisch. Allerdings recht fett und ölig. 90+?/100 Th.

Tag 2: Hat sich deutlich verbessert, die irritierende Note in der Nase ist weg. Deutlich opulenter am Gaumen und auch recht fett. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 3: Heute doch wieder eine sehr unsaubere Nase, vielleicht doch ein schleichender Kork? Eine Konterflasche wäre angebracht, ist aber nicht zur Hand. Am Gaumen weniger problematisch, aber dennoch sicher nicht optimal . Im Abgang wieder diese ganz leichte Note nach Kork. Ohne Wertung.

Tag 4: Wieder eine saubere Nase, ich komm mir vor wie bei der Fabel vom Hasen und dem Igel…Keine negativen Auffälligkeiten, aber auch nicht überragend in der Aromatik, etwas stumpfer, aber mit schöner Frische. Dennoch vorerst ohne Wertung, bis vielleicht eine Konterflasche klarheit bringt.

Ohne Wertung, da Verdacht auf einen Flaschenfehler.

Bei unserem Besuch bei Ficaria Vins gab es die beiden aktuellen Weine ins Glas, die ich auch jetzt im Juni bekomme. Das Angebot hierzu wird in Kürze ergänzt. In meiner Prioratführerselektion gibt es auch noch Èlia 2008, Pater 2007 und Restflaschen vom Pater 2006 zu bestellen.

Ficaria Vins gehört für mich zu den seit Jahren besten Erzeugern im Montsant und besitzt vor Ort bereits Kultstatus, die produzierte Menge ist immer recht schnell verteilt, man findet die Weine aber gut vor Ort in den Läden und Gaststätten. Exportiert wird dagegen fast nichts – ich bin der Einzige, der die Weine außerhalb Spaniens anbieten darf. Die Weine bieten ein sehr gutes Preis-Genuss-Verhältnis. Pater 2007 war im letzten Jahr in einer blinden Vergleichsprobe reiner Grenache-Weine aus dem Priorat und Montsant einer der drei Weine auf dem Siegertreppchen und das als preiswertester der Probe, in der alle wichtigen Grenache(dominierten) Weine dabei waren, vom Les Manyes (Terroir Al Limit) über Espectacle (Barbier / Cannan), L´ Ermita (Alvaro Palacios) usw. usf.

Fotos vom Besuch vor Ort gibt es hier. Die letzten beiden Postings auf der Seite und weiter mit der nächsten Seite…

Ficaria Vins

Èlia; Montsant – La Figuera; 2009 rot;

Wunderbare Bestätigung des Eindruckes der ausführlichen Verkostung im letzten Jahr.
94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Pater; Montsant – La Figuera; 2008 rot;

Auch hier eine eindrucksvolle Bestätigung der ausführlich getrunkenen Flasche vom letzten Jahr.
95-96+/100 Th. Großer Wein.

Beim Besuch bei Silvia Puig bekam ich von ihr zwei Flaschen des neuen Projektes ihres Vaters zum Testen mit nach Hause. Dieses Projekt hat Josep Puig sich quasi zu seinem 70. Geburtstag geschenkt. Der Weiße stammt zwar aus der benachbarten DO Terra Alta, aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Die Weine werden ab Herbst diesen Jahres auch in meiner Prioratführerselektion angeboten.

Wine Soul;

Red by Josep Puig; Montsant; 2011 rot;

Tag 1: Sofort eine anspringende Nase zeigend, würzig, pfeffrig und mit Noten von dunklem Kakao, auch am Gaumen etwas staubig, „wilder Kakao“ und der Grenachefruchthammer mit etwas Fruchtlikör, wandelt sich dann aber. Noch etwas ungestüm – Punk lebt! Wandelt sich im Laufe des Abend und erzählt. Opulent und erstaunlich gut für seinen Preis. 91+/100 Th. Sehr guter Wein.

Tag 2: Betörende, anspringende Nase, bestätigt den Eindruck des ersten Tages, aber insgesamt noch harmonischer und trinkiger. 92+/100 Th. Sehr guter Wein.

Tag 3: Heute etwas glatter, hat seine Ecken und Kanten eingebüßt. 90/100 Th. Sehr guter Wein.

91+; 92+; 90 = 91++/100 = 91/100 Th. Sehr guter Wein.

White by Josep Puig; Terra Alta; 2011 weiß;

Tag 1: Weiße Baumblüte – Robinie und Linde, dazu weißfleischiger Pfirsich, offen und üppig, beeindruckt mit einer schönen Frische, wirkt dabei am Gaumen fast cremig. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 2 bis 4: Steht wie eine Eins im Glas und hält sich auf seinem Niveau über alle Tage. Schöne Frucht und Frische. Wie am ersten Tag an jedem Folgetag 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

93+; 93+; 93+; 93+ = 93++++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.

So, what do you think ?