Weineindrücke und VKN´s von den Ständen am Schloß in Falset zur Fira 2011 (1)

BY IN Montsantwein verkostet, News aus dem Priorat, Prioratwein verkostet 1 COMMENT , , , , , ,

Als kleine Vorbemerkung möchte ich voranstellen, dass ich nur Weine komplett beschrieben und bewertet habe, wenn die Bedingungen stimmten – in der Regel aus frisch geöffneter oder bestens temperierter Flasche. Kam der Wein für meinen Eindruck leicht zu warm ins Glas, habe ich ihn ein wenig beschrieben, aber auf eine Benotung verzichtet, um dem Wein nicht unrecht zu tun. Klar ist, dass man zur Fira an den Ständen tagsüber, grad wenn die Sonne auf den Stand knallt, schnell einen Eindruck von den Weinen gewinnen kann, der aufgrund der zu hohen Temperatur arg vom Normaleindruck abweicht. Grade bei den der Sonne zugewandten Ständen mußte ich daher oft verzichten. Ich habe dann aber auch nicht auf Teufel komm raus alle möglichen großen Weine einschenken lassen…

Vinyes d´en Gabriel; Montsant – Darmos

L´ Heravi Rosat; 2010 rosé

duftet sehr fruchtig, ist üppig und ausladend, dabei nicht zu dunkel, ein schöner Sommerwein.

L´ Heravi Jove; 2010 rot

Mehr Mineralik, mehr Säure, nicht so süßlich wie der 2009er, durchaus wieder interessant.

L´ Heravi Selecció; 2009 rot

relativ fruchtbetont, nicht so übermäßig süß wie der Joven aus gleichem Jahr. Schöner Tanninmantel, alles sehr geschmeidig und ohne Aggressivität. Zu empfehlender neuer Wein, der zwischen dem Joven und der Crianza liegt.

L´ Heravi Crianza; 2008 rot

Betonter in der Mineralik, jahrgangsbedingt auch etwas leichter, sehr schön zu trinken und mit schöner Frucht – eben wie viele 2008er. Kommt vielleicht nicht an den komplexeren 2007er heran, bleibt aber ein empfehlenswerter Wein.

100% Carignan; 2009 rot

Hiervon wird es ca. 1.000 Flaschen, einen Namen gab es wohl noch nicht dafür. Reife und volle Nase, sehr eingängig und melodisch, macht viel Spaß. Auch am Gaumen sehr voll und tief, mit reifer Fucht, sehr groß – hier muss intensiv nachverkostet werden.

Burgos Porta; Priorat – Poboleda

Mas Sinén Blanc; 2009 weiß

Besteht aus 100% Grenache Blanc; üppiger und voller Duft, sehr aromatisch. Die 6 Monate Fasslagerung stechen nicht hervor, auch wenn im Moment das Holz noch etwas vor der Frucht liegt. Gute Anlagen für die Zukunft. Ein Fortschritt auch für den Weißwein.

Cartoixa de Montsalvat; Priorat – La Vilella Alta

Montsalvat Blanc; 2008 weiß

Eine Cuvée aus Trepat und Macabeu. Hinterläßt eine wunderschöne Gaumenakrobatik. Frisch, exotisch, ein Trinkspaß – bitte zur intensiven Nachverkostung!

Montsalvat Dolc Blanc; 2006 weiß – süß

Besteht ebenso aus Trepat und Macabeu. Honignoten, sehr süße exotische Frucht, kandierte Früchte. Erinnert vom Stil her anfangs etwas an Muscat de Rivesaltes, explodiert am Gaumen und schreit die Süße heraus, hat aber zugleich eine packende mineralische Säure, die den Wein trinkig macht. Sehr interessant, tief, komplex und groß – ganz nach meinem Gusto. Steht für die kommende kleine Priorat-Süßweinprobe schon bereit.

Clos Berenguer; Priorat – El Molar

Rosat; 2010 rosé

anspringende, üppige Nase, verspricht Spaß. Ist nicht zu dunkel, eigentlich roséfarben. Schöner Nachhall nach Erdbeeren und Himbeeren, auch englische Drops, ist nicht so süßlich wie der Rosé vom Vinyes d´ en Gabriel. Läßt sich sicher gut zum Essen trinken.

Clos Dominic; Priorat – Porrera

Clos Petó; 2008 rot

Dieser neue kleine Wein des Cellers besteht aus Carignan, Grenache, Cabernet Sauvignon, Merlot und einem ganz klein wenig Picpoul, er wurde nur in gebrauchten Fässern der 3. und 4. Belegung ausgebaut.

Macht durchaus einen soliden Eindruck, würde ich gern mal unter besseren Bedingungen intensiver verkosten.

Miro Cubells; Cabacés

Der Hersteller des von mir importierten Olivenöls hat auch einen Stand in dieser Reihe, er präsentiert hier die einzelnen Olivenölbestandteile aus verschiedenen Parzellen und von verschiedenen alten autochthonen Olivenbäumen. Eine wahre Gaumensensation ist eine mit dem Öl gefüllte Bitterschokoladenhohlkugel, zunächst ein cremiges Mundgefühl und dann kommt plötzlich der Kakao sensationell gut heraus. Super Idee! Katalonien halt…

wird fortgesetzt.

One Comment

So, what do you think ?