Weißweine aus dem Priorat – Arbeitsprobe 2010 – „Oldies“ vom Celler Fuentes aus Bellmunt

BY IN Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET ,

Vor der eigentlichen Probe am 16. und 17.01.2010 gab es zwei Flights mit älteren Weinen, mit denen ich mich im Vorfeld alleine beschäftigte.

Der „erste Flight“ beschäftigt sich mit den Weißweinen vom Celler Fuentes. Zunächst gab es nur den ältesten als Solist – es handelt sich dabei um die letzte Flasche einer Tranche, von der Klaus-Peter und ich vor einigen Jahren zur Fira was eingekauft hatten.

Da Josep vom Celler Fuentes weiß, dass (seine) Prioratweißweine enorm von der Flaschenreife profitieren, verkauft der Keller aus Bellmunt auch seine Weißweine immer erst nach einigen Jahren Lagerung. Gegenwärtig sind der Vinya Llisarda 2002 und 2003 im Verkauf, mich würde es nicht wundern, wenn man vom weißen Gran Clos nur deswegen noch nichts weiß, weil der noch nicht im Verkauf ist…

Der erste Eindruck zum „Probenoldie“

Celler Fuentes; Vinya Llisarda; Priorat -Bellmunt; 2000 weiß; 13,5°

Sattes, aber erst mitteldunkles Gelb mit tollem Funkeln. Offene, komplexe Nase mit sich wandelnden reifen Aromen. Marzipan mit getrockneten Aprikosen, warmer Apfelhefekuchen mit mürben Äpfeln, Lindenblütentee, fein und sehr harmonisch am Gaumen, wo dann auch eine leichte Honignote hinzukommt. Voll am Gaumen, aber keinesfalls fett, im Abgang geröstetes Brot wieder belegt mit diesem Aprikosenmarzipan und noch zerlaufender Butter. Spürbare, aber milde und keinesfalls dominante Säure. Aufgrund seiner Reichhaltigkeit eher ein Wein zu nach dem Essen – man soll sich ihm widmen! Macht sehr viel Spaß und hallt relativ lang nach. Groß. 95/100 Th. im ersten Eindruck – und auch im Vergleich zu Kirmanns Weißburgunder 2002, der fetter war, aber weniger harmonisch – ihm aber qualitativ die Hand schüttelt.

So, what do you think ?