WOW – Worldwide Original Winemakers N°3 im Musée Fabre (2) Domaine Rouge -Bleu

BY IN kein Priorat - Montsant, Termine NO COMMENTS YET ,

Hinter diesem Namen steckt ein biodynamischer Winzer namens Jean Marc Espinasse, der über 8 ha Rebland am Fuße der Dentelles de Montmirail verfügt. Unter anderem gibt es dort 76 Jahre alte Grenache, 58 Jahre alte Carignan und jüngere Syrah- Rebstöcke. Durchschnittlicher Ertrag unter 29 hl / ha., die Reben stehen überwiegend auf einem kieselsteinreichen Terroir wie im Châteauneuf du Pape.

Die Weine werden in kleinen Betongärtanks vinifiziert und sind im gesamten Entstehungsprozeß der Biodynamik verpflichtet.

Brut de Cuve; V.d.P. de Méditerranée; 2009 rot – dieser Wein verblieb bis zum Schluß im Betongärtank, er ist fest und frisch und arbeitet die Frucht sehr schön heraus. Gute und interessante Anlagen. **/*****!

Mistral Rouge; Côtes du Rhône; 2008 rot – die reife Grenachefrucht kommt hier sehr gut zur Geltung, hinzu kommen einige animalische Noten. alles in allem sehr ausgewogen. Ich sehe ihn knapp hinter dem Vin de Pays in derselben qualitativen Kategorie. **/*****

Mistral Rouge; Côtes du Rhône; 2009 rot – ein exzellenter, sehr ausgewogener Wein, den es unbedingt zu entdecken gilt. Dieser „kleine“ Côtes du Rhône ist ein erster zarter Hinweis auf einen erneut großen Jahrgang auch an der südlichen Rhône. Unbedingte Empfehlung, auch hinsichtlich des PGV. ***/*****!

Jean Marc Espinasse hatte auch noch zwei Châteauneuf eines Freundes dabei, die man ebenfalls über ihn bekommt. Dummerweise habe ich mir den Namen nicht extra aufgeschrieben und im Programmheft ist dieser leider nicht vermerkt.

Châteauneuf Du Pape Rouge; 2003 rot – im jetzigen Stadium sehr tierisch an der Nase, Leder und Stall. Am Gaumen eine Domina bei der Arbeit… **/*****

Châteauneuf Du Pape Rouge; 2007 rot – deutlich zugänglicher als der 2003er, reife Frucht und das Abschlecken der Kieselsteine. Wirkt dann aber auch etwas alkoholisch. ***/*****

Eine insgesamt sehr interessante Entdeckung und ein Grund, mal wieder in diese Gegend zu fahren… Zudem ein sehr aufgeschlossener und freundlicher Winzer, der zum Besuch vor Ort einlädt.

Am Ende waren seine eigenen Weine für mich im Prinzip dennoch interessanter als die Ch9P´ es…

*/***** – guter Wein (80-87/100 Th.)
**/***** – sehr guter Wein (88-92/100 Th.)
***/***** – exzellenter Wein (93-94/100 Th.)
****/***** – großer Wein (95-96/100 Th.)
*****/***** – Weltklassewein (ab 97/100 Th.)
! – hervorragendes Preis-Genuss-Verhältnis

So, what do you think ?