“Tast de Professionals” im Schloß Falset zur Fira de Falset 2013 – Bellmunt del Priorat

BY IN Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , ,

Casa Gran del Siurana; Gran Cruor; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2008 rot;

Offene Nase, dunkle Früchte, würzig, etwas pfeffrige Syrah-Noten. Sehr voll und sehr kräftig, für den Jahrgang sehr gut gelungen, bestätigt frühere Eindrücke. 97/100 Th. Weltklassewein.

Sehr schöne fruchtige und würzige Nase. Ausdrucksstark mit eleganter Frucht und schöner Länge.
94 VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Casa Gran del Siurana; Gran Cruor; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2011 rot;

Derzeit noch im Barrique, 80% Syrah; 10% Grenache, 10% Carignan.
Noch etwas verschlossener in der Nase, eher mittelgewichtig, schöne Würze und samtenes Tannin, fast auf einer Stufe mit dem 2008er. Macht mit Luft schön auf.
96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.

Die Nase kommt langsam aber gewaltig. Syrah goes Schiefer, tolle Mineralik. Vielschichtig mit sehr langem Abgang. 96+ VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Costers del Priorat; Pissares; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2011 rot;

Ca. 60% Carignan, 30% Grenache, 10%. Cabernet Sauvignon und Syrah.
Sehr fruchtige Nase, etwas joghurtige Noten, aber nicht zu stark. Gut zu trinkender Spaßwein, rund.
93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Sehr schöne Nase, am Gaumen ausdrucksstark und elegant. Sehr feine, vielschichtige Carinena.
93 VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Costers del Priorat; Clos Cypres; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2011 rot;

100% Carignan aus alten Reben der gleichnamigen Einzellage. 15 Monate im großen Fass gereift.
Noch etwas verschlossene Nase, entwickelt sich zu einer sehr dunklen Frucht. Nobel, zeigt Eleganz und Tiefe, nicht zu kräftiger Körper, sehr ausgewogen.
96+/100 Th. Großer Wein.

100% Carinena, Reben auf höheren Parzellen. Tolle Nase, vielschichtiger Gaumen, sehr elegant, mit Druck und Power, dicht. Sehr gute Anlagen. Dranbleiben 95-96+ VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Celler Fuentes; Gran Clos; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2011 rot;

Knapp ein Jahr im Barrique, bleibt noch für weitere 8 Monate darin
Noch sehr holzbetont, intensiv mit dunklen Noten. Ein Wall von Tanninen, massige Attacke, derzeit schwer zu beurteilen. Derzeit weniger Trinkspaß als beim Clos cypres oder beim Gran Cruor. Ein Langstreckenläufer, entsprechend ist das Tannin situiert – letztlich der Stil des Hauses.
94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Betörend rauchige Noten, ein Touch Klebstoff. Der erste Jahrgang mit erhöhtem Carignan-Anteil.
Am Gaumen Power, aber sehr elegant und vielschichtig, leicht cremig. Feiner, langer Abgang.
94+ VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Celler Fuentes; Gran Clos; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2006 rot;

Immer noch holzbetont und sehr jung wirkend, sehr wilde und kräutrige Noten. Das Tannin beschlägt auch hier den Gaumen noch völlig, der Wein macht derzeit eine schwierige Phase durch.. Wirkt von der Frucht her bereits etwas oxydativ, aber er hat zugleich massive Tannine. Etwas unharmonisch, gefällt mir in dem Stadium noch nicht. Warten – er schließt nicht an andere große Jahrgänge dieses Weines an.
Momentan 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Feine Nase, am Gaumen zunächst noch etwas ruppig, wird dann im Abgang aber deutlich feiner und eleganter. Braucht noch etwas Zeit. 93+ VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Mas d´ en Gil; Coma Vella; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2011 rot;

Wird in großen Fuderfässern von 1.500 und 3.000 l ausgebaut und nur zu einem kleinen Teil im Barrique. Mehr Seriösität und Struktur, die weniger vom Holz geprägt ist. Sehr schöne Nase, parfümiert, dnkel, schiefrig. Deutlich schöner als der 2008er vom Samstag.
93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Feine Nase, feine Frucht am Gaumen, sehr elegant, leicht rauchige Noten, schöne Länge. 93+ VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Mas d´ en Gil; Clos Fontá; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2011 rot;

Sehr schöne dunkle Nase, verführerisch. Am Gaumenein noch etwas trocknendes Tannin. Damit reicht es nicht ganz bis an die Spitze, groß ist er aber dennoch.
95+/100 Th. Großer Wein.

Noch etwas stille, aber sehr elegante Nase. Am Gaumen ganz fein und elegant, vielschichtig mit toller Länge. Großartig. 95+ VP
(05/2013 – Tast de Professionals)

Viticultors del Priorat; Morlanda; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2011 rot;

Ist noch im Barrique, leider fehlen zur Abfüllung noch 13 Monate, hoffentlich drängen dann die Holzaromen nicht wieder so in den Vordergrund wie sonst…
Wunderbar offene, wild-fruchtige Nase – Respekt! Ich würde mir das sofort aus dem Barrique in die Flasche füllen lassen! Völlig unerwartet genialer Stoff dieses sonst bislang wenig auffälligen Hauses. Sexy. Eine der schönsten Nasen bisher. Eindrucksvoll und die erste wirkliche Überraschung des Morgens hier. Und der Gaumen hält mit! Mit Abstand das Beste, was ich von diesem Erzeuger bislang im Glas hatte. Wenn hier nichts schief geht (zuholzen wie früher), dann haben wir einen definitiv sehr großen Wein mit viel Potential vor uns.
96-97+/100 Th. Großer Wein bis Weltklassewein..

Powernase, voll auf Angriff, sehr betörend. Tolle Frucht, viel Fruchtsüße, vielschichtig. Ein ganz toller Most, der aber erst seit einigen Tagen im Barrique liegt. Gefällt mir im Moment sehr gut. Aber erst in gut einem Jahr wird sich zeigen, ob wieder die mächtige Holzkeule geschwungen wird…
Das Ausgangsprodukt ist mir auf jeden Fall 94 VP wert und ich hoffe inständig auf nur dezent getoastetes Holz und warum muss dieser Wein eigentlich noch 13 Monate im Barrique liegen?
(05/2013 – Tast de Professionals)

Th = Notizen von Torsten Hammer für den Prioratführer
VP = Notizen von Klaus-Peter Werner für den Prioratführer

So, what do you think ?