2003 – Priorat gegen Languedoc

BY IN kein Priorat - Montsant, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , ,

Hier meine Kurzeindrücke zu den einzelnen Weinen und Flights der Verkostung vom 28.03.2009 gemeinsam mit den Talk About Wine- Mitgliedern Sociando und derstu:

1. Flight
Wein 1

Pferdestallaromen, feuchtes Leder, Backpflaume, die animalischen Noten verfliegen etwas mit der Zeit, der Wein wird zunehmend nobler, am Gaumen dominiert die Sauerkirsche. Ich tippe auf den Carignan von Aupilhac, einen biodynamisch erzeugten Wein – hier gab es für mich einen Wiedererkennungseffekt zu einer schon früher getrunkenen Flasche. Carignan präsentiert sich dennoch so ganz anders als im Priorat, das ist für mich schon erstaunlich. Im ersten Eindruck exzellente 93/100 Th, später in der Nachverkostung etwas zu eindimensional und nur noch 91/100 Th.

Domaine d´ Aupilhac; Le Carignan; Vin de Pays du Mont Baudile; 2003 rot

Wein 2

Kirschkerne, Schokonote, am Gaumen Kirsch-Vanille-Pudding, schöne Frische und schöne Länge, eindeutig als Porrera-Priorat erkennbar, ein wunderschöner, ja für mich gar großer Wein, der mich zunächst 95, in der Nachverkostung exzellente 94/100 Th. zücken läßt. Da ich so viel dem Embruix nicht zutrauen mag (den ich aus 2003 bisher auch noch nicht getrunken hatte), tippe ich vorsichtshalber auf den Vall Por und will mich erst so recht nach dem zweiten Flight entscheiden.

Umso überraschter war ich beim Aufdecken nach dem zweiten Flight, Chapeau für den 2003er Embruix…

Celler Vall Llach; Embruix de Vall Llach; Priorat (Porrera); 2003 rot

Auch gestern bei der Nachverkostung gegen den Vall Por hatte der Wein für mich wieder knapp die Nase vorn… Schöner Wein, der jetzt mit viel Genuss getrunken werden darf.

Der erste Flight geht also eindeutig an das Priorat.

Aupilhac: 90 Derstu Punkte; 89 Sociando; 93 Th. – Durchschnitt = 90,66

Embruix: 91-92 D.; 93+ S.; 95 T. – Durchschnitt = 93,16

2.Flight
Wein 3

Offener Duft, sehr kraftbetont und mit sehr reifer Frucht, der 2003er Jahrgang scheint etwas durch, auch am Gaumen etwas süßliche Fruchtkonfitüre, aber alles sehr gut im Lot und mit viel Freude zu trinken, dabei am Gaumen keinesfalls als Kraftprotz daher kommend, sondern eher schmeichelnd.
Beim deutlicheren Hinschmecken auch als typischer Pic Saint Loup wahrnehmbar.
Große 95+/100 Th. Auch in der Nachverkostung bestätigt.

Mortiès; Jamais Content; Côteaux du Languedoc Pic Saint Loup; 2003 rot

Wein 4

Das Schokoladenpaket entlarvt auch hier den Porrera – Wein, dazu Llicorella Schiefer, rauchige Noten und viel Kraft. Ein bisschen zu viel „Hau drauf“, das läßt mich den Embruix vermuten, den ich schon öfter als „Fruchtmonster“ erlebt habe. Aber am Ende stellt er sich als der Vall Por heraus. Ist noch ausbaufähig bzw. zeigt momentan nicht all sein Können. Exzellente 93+/100 Th. Diese haben sich in der Nachverkostung gestern bestätigt.

Sangenis I Vaque; Vall Por; Priorat (Porrera); 2003 rot

Hier also der Ausgleich, das bei etwas knapperem Abstand beider Weine zueinander.

Morties: 91-92 D.; 93 S.; 95+ T. – Durchschnitt = 93,16

Vall Por: 90 D.; 90 S.; 93 T. – Durchschnitt = 91

3. Flight

Hier wurde es kompliziert – zum einen schenken sich beide Weine in der Stilistik und in der Qualität nichts, es wird ein Flightfight auf hohem Niveau. Dazu kommt, das Yvonne bei mir (ohne Absicht) die Gläser vertauscht hat. So passen unsere Beschreibungen nicht so ganz zueinander und es bedarf einer Nachverkostung, um herauszufinden, das bei mir das rechte Glas das linke war. Aber dann hatte letztlich alles gepaßt. Dennoch zwei überraschend ähnliche große Weine, einen Vall Llach mit bislang so ungekannter Eleganz und ein deutlich kraftbetonterer Grange des Pères…

Wein 5

Fast an Bordeaux erinnernde Nase, Cabernet Sauvignon dominant, sehr frische Frucht mit viel Kirsche, sehr nobel, am Gaumen eine sehr schöne süßliche Frucht, sanft, zärtlich, lang und verspielt, baut mit der Zeit auch Muskeln auf. sehr seidiges Tannin.
Große 97/100 Th.

Domane de la Grange des Pères; Vin de Pays de l´ Herault (Aniane); 2003 rot

Wein 6

Sehr dunkle und kompakte Frucht mit einer deutlichen Porrera Nase, Tabak, Kirschfrucht, Mon Cherí mit Bitterschokolade, aber auch etwas angebremste Gummireifen. Am Gaumen deutlich softer als erwartet, ja richtig elegant und Nobel. Schon eine Weiterentwicklung des Embruix auf hohem Niveau und sicher noch mit Reserven für die Zukunft. Große 96/100 Th.

Celler Vall Llach; Vall Llach; Priorat (Porrera); 2003 rot

Im Moment liegen beide Weine von Vall Llach aufgrund des hedonistischen Embruix zu nahe beieinander, so dass man nicht einsehen mag, für eine der 8.668 Flaschen vom Vall Llach in etwa den Preis wie für 3 Flaschen Embruix zu zahlen. Aber nicht der Vall Llach ist zu schlecht, der Embruix ist zu gut…

Nur – gleiches gilt auch für das Preis Genuss Verhältnis im Vergleich des Jamais Content zum Grange des Pères. Auch hier ist der Jamais Content einfach ein riesig guter Wert, in 2003, wie in allen anderen Jahren, die ich kenne. Dafür ist der Grange des Pères ein Wein den man fast nicht auftreiben kann… Den 2002er von der Aniane Probe im letzten Jahr erreichte er für mich aber nicht ganz.

Knapper Sieg für das Languedoc in diesem hochwertigen Flight. Von beiden Weinen war eine Nachverkostung nicht mehr möglich.

Grange des Pères: 93 D.; 94 S.; 97 T. – Durchschnitt = 94,66

Vall Llach: 92-93 D.; 93 S.; 96 T. – Durchschnitt = 93,83

Damit 2:1 für das Languedoc bzw. im Durchschnitt der Durchschnitte:

90,66; 93,16; 94,66 = 92,83 für das Languedoc

gegen

93,16; 91; 93,83 = 92,66 für das Priorat

So, what do you think ?