Celler de l´ Encastell – Nachverkostung nach dem Besuch im November 2014

BY IN Prioratwein verkostet, Winzer und Weine NO COMMENTS YET , , ,

Beim Besuch vom Celler de l´ Encastell bekamen wir einige der verkosteten Flaschen mit, um sie noch mal in Ruhe nachzuverkosten. Jetzt endlich bin ich dazu gekommen, auch diese Fundstücke aufzuarbeiten.

Mit der Nachprobe rklärte sich auch, warum ich den 2011er Roquers de Porrera ausgelassen habe und direkt zum 2012er überging.

Die beschriebenen Roquers de Porrera 2007 (Restflaschen!) und 2012 kann man neben anderen Weinen dieses Erzeugers auch noch in meiner Prioratführerselektion bestellen.

 

Celler de l´ Encastell – Nachverkostung nach dem Besuch im November 2014

 

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat – Porrera; 2005 rot;

 

Dunkle und sehr noble Nase, derselbe Eindruck folgt am Gaumen. Sehr komplexe und üppige Nase. Am Gaumen elegant, auffällige Graphit – Note. Tolle Länge. Ganz großer Roquers de Porrera – Jahrgang. 97-98+/100 Th. Weltklassewein.

 

Auch Tage später noch immer komplex und tief, auch wenn er etwas an Spannung verliert.

96+/100 Th. Großer Wein.

(11/2014)

 

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat – Porrera; 2007 rot;

 

Die Anlagen sind da, aber der Wein ist wie so mancher 2007er grade ein wenig unter Verschluß. Setzt sich qualitativ zwischen den 20011er und 2012er, bewegt sich aber in die richtige Richtung zum Guten. 95+/100 Th. Großer Wein.

(11/2014)

 

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat – Porrera; 2011 rot;

 

Konnte der 2011er vor Ort im Keller noch ein klein wenig überzeugen, so kommt mit Luft die Schwierigkeit des 2011er Jahrganges zum Tragen. Wuchtige kraftbetonte Nase, etwas zu viel des Guten. Schnell satt machend und weit weniger elegant als die Vergleichsjahrgänge. Süßliche Frucht mit viel Mineralik. Intensiv und noch etwas unrund. Man merkt deutlich den Hitzejahrgang, der legitime Nachfolger des 2003ers hier, so wie 2008 wohl dem 2002er folgt. Diese vier benannten Jahrgänge fallen insgesamt zu den grandiosen anderen Jahrgängen doch deutlich ab, aber das sind halt die Jahrgänge.. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(11/2014)

 

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat – Porrera; 2012 rot;

 

Sehr animierend in der Nase, sexy. Extrem animierende junge und üppige Frucht auch am Gaumen. – exotisch und sehr elegant. Derzeit noch etwas verhalener als der 2005er, aber viel Potential. Voll auf der eleganten Schiene, dennoch ausreichend Power. Wow! – Faktor – Wein. Wird mit entsprechender Reife gewaltig auftrumpfen. 97+/100 Th. Weltklassewein.

 

Verschließt sich dann in einer 3. Runde ein wenig. Aber er hat ein tolles Potential. Kühle, sexy Noblesse. Superelegant. 96+/100 Th. Großer Wein..

(11/2014)

 

Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat – Porrera; 2011 rot;

 

Das ist die Auslese, die in diesem komplizierten Jahrgang dann auf sich aufmerksam machen kann. Hier wurde mit rigoroser Selektion das Monument des Jahres geschaffen. Auch wenn damit vielleicht dem normalen Roquers de Porrra ein wenig was fehlt. So ist es aber nun mal in komplizierten Jahrgängen. Das war auch mit 2008 nicht anders. Geniale Nase, ein grandioser Erlebniswein, der nahe an der Perfektion ist. Gehört zu den Top – Micro Cuvées des Jahrganges. 99+/100 Th. Weltklassewein.

(11/2014)

 

 

So, what do you think ?