Coranya 2004 und Coranya 2005

BY IN Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , ,

Am Anfang der Woche gab es zwei Musterflaschen von Sangenis I Vaque im Zwei Tages Vergleich. Beide Weine können bei mir auf Anfrage per Reservierung auch gekauft werden. Der Coranya 2005 wird aber auch in meine Prioratführerselektion Eingang finden…

Sangenis I Vaque; Coranya; 2004 rot

Anfänglich noch verhaltene Nase, sich dann immer weiter öffnender Wein, typische Porrera Noten und recht charmant, ja feurig. Vielleicht ein wenig die Tiefe und Eleganz vermissen lassend und in diesem Stadium zu brav wirkend. Ist der Vall Por zu gut oder der Coranya noch verschlafen? Auf alle Fälle steht er nicht so deutlich über dem Vall Por. Am ersten Tag 94+/100, am Folgetag deutlich mehr Struktur und dann auch Größe zeigend. 96/100 Th.
Abwarten. (03/2009)

Sangenis I Vaque; Coranya; Vi de Finca; 2005 rot

Welch ein Schnüffelwein, sehr viel Schwarzwälder Kirschtorte, Sahnig, kraftvoll, baut am Gaumen viel Druck auf und ist bereits am ersten Tag ein völlig neue Coranya – Liga als die Jahrgänge zuvor. Erstmals wird der Wein als Vi de Finca herausgegeben, er besteht aus etwa 30jährigen Grenache und Carignan. Es existieren davon 5000 Flaschen. Der Coranya 2005 ist ein deutlicher Zugewinn und zeigt alle positiven Eigenschaften der Porrera Weine. Große 96+/100 Th. Am Folgetag hat er noch einen Tick zugelegt und ich gebe für diesen Wein vom Blockbustertyp 97+/100 Th. Er hat ein langes Leben vor sich, aber es ist keine Sünde, ihn bereits jetzt zu trinken. Einen Schluck habe ich noch für eine Verkostung mit Freunden aufgehoben. Nach 5 Tagen bot er zwar nicht mehr dieselbe Rasse, wie in den ersten beiden Tagen, aber er beweist, dass man ihm vertrauen darf.
(03/2009)

So, what do you think ?