… News, aber leider keine guten…

BY IN News aus dem Priorat 1 COMMENT ,

Manche Nachrichten kommen so überraschend und sind so unfassbar, dass man gelähmt und sprachlos ist und es eine Zeit braucht, bis der Film der Erinnerungen anläuft und all die schönen Momente Revue passieren lässt, die man mit einem so guten Freund geteilt hat.

Erst dann kann die Sprachlosigkeit überwunden werden und sich die Trauer über den schweren Verlust Bahn brechen, auch wenn die Nachricht weiterhin unfassbar bleibt…

Heute nachmittag erreichte mich die schockierende Nachricht vom plötzlichen Ableben eines meiner besten Freunde aus dem Priorat – Charles Pirenne. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob mit der für nächste Woche geplanten Lieferung des Noster 2006 und des Clos les Fites 2004 alles klar geht und alles hätte ich als Antwort erwartet, aber nicht diese Nachricht, die mir sein Bruder Francois aus Genf zukommen ließ.

Vor etwa drei Wochen haben wir noch gemeinsam telefoniert und uns auf ein Wiedersehen zur Firazeit gefreut, vor etwa zwei Wochen kam die Bestätigungsmail über meine Bestellung – nichts wies auf den drohenden Schicksalsschlag hin.

Und nun bleibt nur Erinnerung an die vielen schönen gemeinsamen Tage in der „Einsiedelei“, in der klösterlichen Finca von La Perla del Priorat, an gemeinsame Momente voll Herzlichkeit und Freundschaft, gemeinsames Kochen und Weine verkosten, Spaziergänge und Diskussionen mit dem viele Jahre jüngeren Freund, der mir in all den Jahren seit unserer ersten Begegnung sehr ans Herz gewachsen war.

Charles war nicht nur ein überaus herzlicher Gastgeber, er war Europäer im Geiste und ein quirliger und tüchtiger Botschafter des Priorats, seine Weine gehören zu den zuverlässigen Werten der DOQ und er war stets um Innovation gleichermaßen wie um Tradition bemüht.

Wie kann ein solch junger Mensch bereits weg gerufen werden, noch lange bevor die „rein rechnerische Hälfte“ seines Lebens vorüber ward?

Es ist unfassbar und bleibt es.

Aus jeder Flasche Wein von La Perla del Priorat werden nun neben den schönen Erinnerungen auch Tropfen der Trauer ins Glas fließen und Tropfen, die mir sagen, dass ich einen wertvollen Freund vorausschicken mußte in diese jene andere und vielleicht sogar bessere Welt…

Adieu Charles… – wir sehen uns wieder…

One Comment

  1. andreas |

    so was trauriges! echt unfassbar! wir haben in noch im oktober gesehen und ordentlich was Noster gekauft. wie du schreibst, ein total angenehmer und lebendiger mensch.. wir waren zur mittagszeit dort und er hat uns einfach eingeladen mitzuessen, was wir aber ablehnen mußten wegen terminknappheit. traurig traurig!!!!!

    Antworten

So, what do you think ?