Süßes rotes Priorat – 5 Weine im Test (1)

BY IN Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , , ,

Süßweine fristen im Priorat nach wie vor eher ein Schattendasein, es gibt einige wenige, überwiegend im Stil der französischen Vin Doux Naturels – sprich an Rivesaltes, Banyuls oder Maury erinnernd.

In der Regel sind diese Sachen noch rarer wie Weißweine oder Roséweine. Dennoch, wer diesen Stil ab und an mal mag, der sollte daran nicht achtlos vorüber gehen.

Ich habe mit 5 Weinen dieses Genres meine umfassendste Probe machen dürfen…

Elvi Wines – El 26 Dolc; Porrera; 2005 rot – süß
Vinedos de Ithaca; Penelope Garnatxa; Gratallops; 2006 rot – süß
Sangenis I Vaque; neuer Süßwein (noch ohne Namen); Porrera; 2007 rot – süß
Jaume Aixàla Sabaté; Grenat; Torroja; o.J. rot – süß
Cesca Vicent; Vell Segle XX; Gratallops; o.J. rot – süß

Soweit die fünf Testkandidaten.

Hier das Probenprotokoll der ersten Blindprobe:

Priorat – rote Süßweine
Verkostet in Bernburg ab 02.07.2011

Doppelt Blind: Torsten Hammer und Michael Kuntosch
Offene Nachverkostungen: Torsten Hammer

Süßweine 1. Blindprobe

Wein 13

Helle gealterte Farbe, oxydative Noten, erinnert an alte Weine aus Maury, Anklänge an Himbeerlikör, Trockenfrüchte, Schlehen-Ebereschen-Sanddornlikör aber auch an alten Gärkeller. Am Gaumen ein perfekter Zauberstoff, ein Traumwein, der nicht von dieser Welt kommt. Ich möchte gefühlte 100/100 Th. vergeben, finde aber minimale Abzüge und komme rechnerisch auf 99+/100 Th. Ein Weltklassewein, hinter dem ich den neuen Süßwein von Cesca Vicent vermute.

98+/100 Michael

Wein 14

Lilaviolett, fruchtige Nase, Kirschlikör, zeigt Tiefe und öffnet sich zusehends, am Gaumen elegant und tief, sehr nobel und voll, im Abgang schlägt er ein Pfauenrad. Eine etwas mehlige Mineralik, auch Schokolade, wunderbar sanfter Nachhall. Der neue Wein von Sangenis I Vaque? 96+/100 Th. Großer Wein.

94+/100 Michael

Wein15

Noch ein Wahnsinnsnasentier! Sehr süße, reife Früchte, sehr komplex und dunkel, vielschichtig, wird aber noch vom Tannin beherrscht. Weniger süß als die anderen Weine wirkend. Sehr sanfter Nachhall. Der Süßwein von Vinedos de Ithaca?
95+/100 Th. Großer Wein.

93+/100 Michael

Wein 16

Dreht ebenfalls enorm auf, ist sehr komplex, pralinig, exotisch, würzig und sexy. Naschwerk pur. Am Gaumen äußerst harmonisch, ausgeglichen, süß und reif. Schöne Mineralik und Länge, ohne Ecken und Kanten, aber faszinierend gut. Könnte ja nur der koschere Wein sein, wenn ich mich nicht irgendwo irre. Auf jeden Fall ein Weltklassewein. 97+/100 Th.

95/100 Michael

Wein 17

Sehr offene Nase, etwas schwierige und schräge Note, bei der ich erst an Zahnarzt denke, dann an Maschinenhalle, Farbwerkstatt, später geteertes Holz und Eisenbahnschwellen. Neben den diffusen chemischen Noten immer wieder Likör, entwickelt und verändert sich stetig. Am Gaumen nichts Chemisches, sondern jede Menge sehr süße Fruchtgelees und Liköre, untermalt von einer schiefrigen Säure. Diese Mineralik entfernt den Wein von plumper Süße. Hat es nicht so gerochen, wenn man den Garagen- und Maschinenraum vor dem Keller des dienstältesten Prioratwinzers in Torroja betritt? Meine Vermutung ist daher dessen vogelwilder Grenache. 94/100 Th. Exzellenter Wein.

92/100 Michael

So, what do you think ?