Vinisud 2010 – Start in den Tag 3 – Clos de Caillou

BY IN kein Priorat - Montsant, Termine NO COMMENTS YET

Und zum dritten Mal nehme ich die Strecke von Aniane zum Messegelände in Angriff, der Weg „hinten lang“ wird so langsam Routine. Heute bekomme ich wieder einen strategisch besseren Parkplatz und recht zeitig betrete ich die Hallen. Zügig, ohne mich von diversen interessanten Ständen ablenken zu lassen, steuere ich auf den Spanien – Bereich zu.

Aber ein Carrée mit diversen Châteauneuf du Pape Winzern lenkt meine Aufmerksamkeit auf sich.
Wäre es nicht gut, den einen oder anderen hochgerühmten 2007er zu kosten?

Aus diesem Carrée hatte ich drei Winzer in meiner „Wish-list“ – ich steuere den Stand von

Le Clos du Caillou

an. Aber bezüglich 2007er Weine – komplette Fehlanzeige, hier wie bei den Nachbarn…

Aber wir unterhalten uns ein wenig und schwupps, habe ich den roten

Châteauneuf du Pape 2008 im Glas…

Wie schon am ersten Tag bei den meisten Pic Saint Loup´s ist auch dies ein eher „leichterer“ Wein – frucht- und finessebetont, auch sehr frisch wirkend. Macht einen angenehmeren Eindruck als 2002, aber irgendwie nicht so ganz das, was man im Châteauneuf sucht. Ganz okay, aber vielleicht ein Mangel an Komplexität und Druck am Gaumen. ***/*****

Da ich auch bei meinen anderen Wunschkandidaten keine 2007er mehr ausgestellt sehe, ziehe ich es erst mal vor, weiter in Richtung Spanien zu ziehen – erst die Arbeit… – wobei die auch schon viel Vergnügen bereiten wird…

So, what do you think ?