Weine der Märzreise – eine Rarität aus La Vilella Alta verkostet

BY IN Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , ,

Norbert war so freundlich, für uns über die Tage in Bellmunt eine Seltenheit zu spendieren, die er im Laden in Scala Dei gefunden hat.

Der Keller Alcover I Jofre produziert schon seit vielen Jahren keine Weine mehr, vereinzelt findet man aber noch versteckte Restflaschen davon bei dem einen oder anderen Händler.

Die Flasche war zunächst arg verschlossen und Norbert stöhnte schon auf, denn zuvor hatte er den fehlerhaften Wein vom Mas d´ en Just geöffnet, der aus gleicher Quelle kam…

Übrigens habe ich jetzt zur Fira versucht, jene arg fehlerhafte Flasche beim Händler zu reklamieren – ergebnislos – ich solle mich direkt an den Erzeuger wenden, er sei es inzwischen leid, denn ich wäre nun schon der Dritte, der ihm damit käme.
Okay, Service geht vielleicht ein klein wenig anders, aber ich habe wenigstens versucht, es anzusprechen…

Nun aber zu diesem Wein, auf den ich schon sehr gespannt war, denn bislang war es mir vergönnt, einen Fra Fulco im Glas zu haben.

Alcover I Jofre; Fra Fulco; Priorat – La Vilella Alta; 2001 rot;

Tag 1: Sehr dunkle Nase, hauptsächlich nach Brombeeren. Offen – allerdings braucht der Wein auch heute noch viel Luft, anfangs ist er verschlossen und zeigt die Tanninkrallen. Mindestens drei Stunden belüften, bevor derzeit hier die Post abgeht. Ein kräftiger Wein und somit sehr typisch für La Vilella Alta. Lang und tief. Bei aller Kraft mit einer gewissen Eleganz versehen. Großes Kino.
96/100 Th.

Tag 2: Unverändert groß zum ersten Tag. 96/100 Th.

Tag 3: Der ganz kleine Restschluck hat deutlich abgebaut und zeigt oxydative Noten. Keine Wertung mehr.

96; 96 = 96/100 Th. Großer Wein.

So, what do you think ?