Weißweine von Sangenis I Vaque gegen Mayol Viticultors

BY IN Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , , ,

In der letzten Woche ergab es sich, dass durch neu bekommene Musterflaschen in Verbindung mit meinem eigenen Kellerbestand eine interessante Doppelvertikale zusammenkam.

Die Weißweine

Lo Coster Blanc von Sangenis I Vaque 2005, 2006, 2007

und

Roser von Mayol Viticutors 2005, 2006, 2007

fanden sich zusammen und ich befand, es wäre eine gute Idee, die beiden verschiedenen Weine blind gegeneinander zu verkosten. Beide Weißweine existieren erst seit dem 2005er Jahrgang und beide sind aus Macabeu und Grenache Blanc (Garnatxa Blanca), die im Eichenfass vergoren und ausgebaut wurden. Der Roser verbrachte dabei 5 Monate, der Lo Coster Blanc verbrachte 8 Monate im Fass.

Klar schmeckt man den Fassausbau auch deutlich und man muss den Stil mögen, was deutschen eingefleischten Rieslingfans nicht immer leicht fällt.
Die Trauben beim Lo Coster Blanc stammen von alten Reben aus einem Costers Hang und mehr als ein Fass gibt es davon nicht. Vom 2007er sind es ganze 296 abgefüllte Flaschen für die Fans auf der ganzen Welt. Vom 2006er habe ich exklusiv 30 Flaschen nach Deutschland importiert und biete diese Rarität, die noch nicht als DOQ Priorat abgefüllt war, über meine Prioratführerselektion an. Auch vom 2007er werde ich eine ähnliche Menge nach Deutschland einführen können, um sie den Fans dieses Weißweinstils anbieten zu können.

Auch den Roser wird es vielleicht in Zukunft bei mir geben.

Die Weine wurden am 25.03.2009 blind in drei Zweierflights verkostet. Am 26.03. wurde erneut blind verkostet, aber nach dem Ranking des Vortages. Erst danach wurde aufgedeckt.
Am 28.03.2009 wurde nochmals nachgetestet, hier bekamen auch zwei Weinfreunde vo Talk-about-wine eine Kostprobe.

Die Probe:

Wein 1

leichter Korkton in der Nase, muffig, sonst recht verschlossen. Am Gaumen schlägt der Korkton anfangs noch nicht durch, verstärkt sich aber mit der Zeit. Dahinter ein frischer Wein mit leichten Zitrusnoten und viel Fett am Gaumen, safter, süßlicher Nachhall. Nicht bewertet. Der Korkton verflüchigt sich beim Schwenken des Glases anfangs noch, wird dann aber immer stärker und kommt auch am Gaumen durch. Gegentesten!

Auch am zweiten Tag zeigt dieser Wein diesen nervenden Muffton an der Nase, es ist schade drum, denn am Gaumen ist zu ahnen, dass es sich zumindest um einen exzellenten Wein seiner Art handelt.

Am Sonnabend dann extrahierter Kork für eine Lehrvorführung in Sachen Kork beim Weißwein.

Es handelte sich hier um den

Mayol Viticultors; Roser; Priorat (Torroja); 2007 weiß

Ich habe noch eine zweite Flasche, die ich eigentlich für die große diesjährige Weißweinprobe aufheben wollte, aber um zu schauen, ob es sich lohnt, den Wein in meine Prioratführerselektion aufzunehmen, werde ich sie wohl schon bald gegentesten müssen.

Wein 2

Üppige, fruchtbetonte Nase, sehr reife, knackige Frucht, auch am Gaumen sehr lebendig, frisch und sehr animierend, fein und mit guter Struktur, sehr viel Trinkspaß, man würde nicht blind auf einen Prioratwein tippen. Frischer, säuerlicher Nachhhall von den Früchten, die man grad zerkaut hat. Toller vibrierender Wein. Große 96+/100 Th.

Am zweiten Tag mit noch komplexerer Nase, schon sehr offen, ein Riechtraum. Macht ungeheurer viel Spaß, wenn man Holz im Weißwein zulassen kann. 97+/100 Th.

Auch am Sonnabend zücke ich noch immer 96/100 Th.

Es handelt sich um Flasche 123 von 296 vom

Sangenis I Vaque; Lo Coster Blanc; Priorat (Porrera); 2007 weiß

Wein 3

Feiner, rischer Duft, sehr finessebetont, aber es gibt auch Parallelen zum Vorgängerwein. Entfaltet sich am Gaumen, wirkt fett und komplex, aber alles wird durch eine frische fruchtige Säure gut gepuffert. Baut mehr und mehr auf und wird komplexer, schöne Süße-Säure Balance. Wird gut reifen. Große 95+/100 Th.
Auch am Folgetag ist alles im positiven Bereich, auch wenn er sich ein Quentchen zurückgenommen hat gegenüber dem ersten Tag. Eine schöne Fruchtigkeit, sehr viel Finesse, sehr harmonisch und von schöner Länge. Exzellente 94+/100 Th.

Am Sonnabend dominiert das Holz und verlangt nach weiterer Reifung in der Flasche. Erneut 94/100 Th.

Mayol Viticultors; Roser; Priorat (Torroja); 2006 rot

Wein 4

Etwas verhaltene Nase, exotische Frucht, zeigt sich mit einer eher geringen Säure sehr bekömmlich und wirkt etwas gereifter. Ist ebenso durch Kraft und Körper geprägt, zeigt aber nicht die Frische von Wein 2 und 3. Sehr komplex und lang. Am ersten Tag dennoch „nur“ sehr gute 92/100 Th.

Hat sich am 2.Tag gewaltig gesteigert und wirkt dennoch wie zwischen den Welten, nicht mehr primär fruchtig, aber auch noch nicht reif. Im Moment vielleicht warten, bis die Altersweisheit zeigt, was an Potential in dem Wein steckt. Exzellente 94/100 Th.

Zeigt am Sonnabend eine schöne Aprikosenfrucht und blumige Aromen und hat sich nochmals weiter entwickelt. Da kommt noch (oder wieder) etwas Großes – im Moment warten. 94+/100 Th.

Sangenis I Vaque; Lo Coster Blanc; (Porrera); 2006 weiß

Einige wenige Flaschen dieses Weines sind noch bei mir zum Preis von 15 € pro Flasche erhältlich!

Wein 5

Offene, fruchtige Nase, sehr üppig am Gaumen, sehr kompletter, mundfüllender Stoff, bleibt frisch und sehr lang am Gaumen, schöne Süße, sexy. Wirkt noch jung. Ist es aber gar nicht mehr, wie sich herausstellen wird. Große 96+/100 Th.

Am 2.Tag ein ganz großes Erlebnis, er baut sich am Gaumen in aller Fülle auf, bleibt aber auch frisch und finessebetont, allein die Nase ist schon ganz stark. Kämpft gegen Wein zwei und schenkt sich mit diesem nichts. Auch hier etwas zum weglegen. Obwohl er mir auch jetzt viel Spaß macht. 97/100 Th.

Am Sonnabend noch immer große 96/100 Th. Auch hier fragt das Holz nach weiterer Flaschenreife. Wer nichts gegen im Faß vergorene und ausgebaute Weiße hat, der dürfte hiermit glücklich werden.

Sehr überrascht war ich nach dem Aufdecken – Chapeau!

Mayol Viticultors; Roser; Priorat (Torroja); 2005 weiß

Wein 6

Derzeit verhaltene Nase, aber mit satter Frucht, wirkt etwas gereift, wie Wein 4 mit geringer Säure, füllt den Gaumen aber komplett aus, ist üppig, sanft und zärtlich – leidenschaftlich. Ich tippe auf den 2005er von Sangenis I Vaque und hätte mehr als nur exzellente 94/100 Th. gegeben, wenn die Nase offener gewesen wäre.

Am zweiten Tag auch nur ein leicht offener Duft, er scheint auf der Suche nach sich selbst zu sein. Ein Wein im Umbruch zwischen Frucht und Reife. Exotische, sehr süße Frucht, auch etwas frischer heute, vollmundiger und sehr langer Abgang. Viel Spaß am Gaumen. 94/100 Th.

Am Sonnabend nach drei Tagen gefällt er mir am Besten und ich bin bereit für große 95/100 Th.
Aber noch immer ist die einstig super offene Nase nicht zu finden, die ich bei der ersten Begegnung mit diesem Wein hatte.

Es ist der

Sangenis I Vaque; Lo Coster Blanc; (Porrera); 2005 weiß

Platz 6
Mayol Viticultors; Roser; 2007
– Kork

Platz 5
Sangenis I Vaque; Lo Coster Blanc; 2006
92; 94; 94 = 93,33 exzellenter Wein 93/100

Platz 4
Sangenis I Vaque; Lo Coster Blanc; 2005
94; 94; 95 = 94,33 exzellenter Wein 94/100

Platz 3
Mayol Viticultors; Roser; 2006
95+; 94+; 94 = 94,33+ exzellenter Wein 94/100

Platz 2
Mayol Viticultors; Roser; 2005
96+; 97; 96 = 96,33 großer Wein 96/100

Platz 1
Sangenis I Vaque; Lo Coster Blanc; 2007
96+; 97+; 96 = 96,33+ großer Wein 96/100

Wem der Stil – Vergoren und ausgebaut im neuen Barrique und in der Regel 14,5° Alkohol (die allerdings nicht negativ vorschmecken) zu heavy ist, der wird sicher die Bewertung nicht nachvollziehen können. Filigrane und zerbrechliche Weine darf man nicht erwarten. Aber dafür müssen wir ja auch nicht ins Priorat.

Als Essensbegleiter mit mediterraner Küche dagegen sind die Weine bestens geeignet.
Ich hatte am Mittwoch Garnelen und Erbsen im (dezent mit Knoblauch gewürztem Kartoffelbrei – im Ofen gebacken,
am Donnerstag ein Pangasiusfilet in Alufolie gebacken
und am Sonnabend einen Salat mit zwei verschiedenen Ziegenkäsen (hervorragende Kombination) dazu gereicht.

So, what do you think ?