18 Mal Porrera in rot aus 2006 – Wein 11: Celler Cal Pla – Mas d´ en Compte

BY IN Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet 1 COMMENT , , ,

Wein 11

Celler Cal Pla; Mas d´ en Comte; Priorat – Porrera; 2006 rot

Blind 1. Tag: Erneut eine typische Porrera Nase, das Ganze frisch, sehr dunkle Aromen und mit viel Charakter. Schwarzwälder Kirschtorte und frische Kirschen mit Kern. Zeigt Größe. 96+/100 Th.

96+ Th.; 94+ AN; 94 RZ; 98 RC = 95,5++ – Platz 6 nach der ersten Blindprobe.

Blind Tag 2: Geniale, üppige Nase – typisch Porrera. Am Gaumen elegant, aber mit weniger Druck, ein eher weiblicher Wein. Sexy und auch in der 2. Runde mit enorm viel Spaß zu trinken. Meine Vermutung Mas d´ en Compte. 96/100 Th. Groß.

96 Th.; 94 AN

96+; 96 = 96+ Th.; 94+; 94 = 94+ AN; 94 RZ; 98 RC = 95,5++ – bleibt auf Platz 6 nach beiden Blindproben.

Offen Tag 3: Zeigt immer noch gute Reserven und Größe – unverändert top! 96+/100 Th.

96+ Th.; 93 MO; 93 DI

96+; 96; 96+ = 96++ Th.; 94+; 94 = 94+ AN; 94 RZ; 98 RC; 93 MO; 93 DI = 94,67+++

Offen 4. Tag: Nach vier Tagen deutlich mehr Pep als Solanes, Sentius und Idus.
Einzig der Coma d´en Romeu verbleibt von den 5 nachverkosteten Weinen auf Augenhöhe. Verabschiedet sich wie dieser mit Größe. 95/100 Th.

96+; 96; 96+; 95 = 95,75++Th. = 96/100 Th. = Großer Wein.

94+; 94 = 94+ AN; 94 RZ; 98 RC; 93 MO; 93 DI = 94,625+++ = 95/100 Durchschnitt

One Comment

  1. Hedonist |

    Unglaublich, gerochen und ein breites Grinsen zaubert sich auf mein Gesicht, der erste Schluck, pure Freude, das Lagern hat sich gelohnt, frisch, fruchtig, vielschichtig, dicht aber nicht fett, unglaublich elegant, ein typischer Priorat, aber nochmal eine Klasse über dem was ich bisher aus der Gegend hatte, so ziemlich das Beste was ich je getrunken habe, aus allen Weinregionen, meiner Meinung nach ein Weltklassewein. Am besten direkt aus der Flasche aber auch am zweiten Tag noch groß!

    Antworten

So, what do you think ?