2. Nacht der Weine in Marca zur Fira 2011 – die verkosteten Weine

BY IN News aus dem Priorat, Prioratwein verkostet 1 COMMENT , , , , , , ,

Auch zum Event in Marca habe ich bereits auf www.dasweinforum.de meinen Bericht geschrieben, hier also nun die dort verkosteten (und nicht in den netten Gesprächen „untergegangenen“) Weine.

Bodegas Mas Alta; Priorat – La Vilella Alta

Artigas; 2008 rot

Bestätigt den Eindruck der Blindprobe vom Januar, ein wunderschöner Wein mit sehr gutem PGV. Auch für das Jahr 2008 ein fast schon großer Wein. 94+/100 Th. Exzellent.

Cirerets; 2008 rot

Auch dieser Wein bestätigt sowohl den Eindruck von der Fira im letzten Jahr als auch den vom Vor-Ort Besuch vor einigen Tagen. Ein sehr tiefer Wein, der schon in der Liga der Größten mitspielt.
97/100 Th.

Ferrer I Bobet; Priorat – Falset

Ferrer I Bobet; 2008 rot

In der Nase würzig und mit exotischer Aromatik, am Gaumen sehr frisch und etwas voller als viele 2008er im Schnitt. Bestätigt ebenfalls die Verkostung vom Januar. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Ferrer I Bobet Seleccio; 2007 rot

Was für eine tiefe sexy Nase, ganz großes Kino. Explodiert förmlich am Gaumen. Ein riesig großes Tier von Wein, viel Kraft, präsente Frische und Mineralik. Ein kompletter und typischer 2007er. Weltklassewein.
97+/100 Th.

Combier, Fischer, Gerin; Priorat – Torroja

Trio Infernal 0/3; 2009 weiß

Rauchige Noten, Lindenblüte, Gewürze und eine schöne Frucht. Eine sehr schöne komplexe Nase, aber auch am Gaumen sehr überzeugend. Exzellenter Wein mit Hang zur Größe. 94+/100 Th.

Celler dels Pins Vers; Priorat – El Molar

Els Pins Vers; 2008 rot

Ein neuer, kleinerer Wein, bestehend aus 70% Grenache, 20% Carignan und 10% Syrah, hier der erste Jahrgang.

Sehr schöner Einstieg, etwas fruchtiger, aber auch sehr voll am Gaumen, samtenes Tannin. Exzellenter Wein, der dem großen wilden Tier La Fuina etwas Schatten gibt. 93/100 Th.

Mas d´ en Gil; Priorat – Bellmunt

Clos Fontá; 2007 rot

Allein die Nase berauscht bereits. Erneut ein ganz großer Clos Fontá, souverän und super. Großer Wein. 96+/100 Th.

Es wurden insgesamt noch eine ganze Reihe mehr Weine probiert, die aber nicht näher beschrieben worden sind. Man kann das als Fehler bezeichnen, sich nicht auf Weine wie die roten vom Trio Infernal, auf La Fuina´s oder auf den Nus, den es erneut zum Abschlus gab, zu konzentrieren, aber an diesem Abend standen eindeutig Party und nette Gespräche vor den Weinen. Sorry, wer hier mehr erwartet hätte…

One Comment

  1. Hakan |

    Inspirierender Post.Habe einige schöne Denkanstoesse bekommen. Freue mich schon auf neue Beiträge.

    Antworten

So, what do you think ?